Etabliertes musikalisches Konzept für Kinder
Erneut Music Rallye an der Grundschule Rinklingen

Bretten-Rinklingen: Zum dritten Mal seit 2017 fand an der Grundschule Rinklingen die vom Förderverein organisierte Aktion "Music Rallye" statt. Weil Kinder leicht für Musik zu begeistern sind, finden sich in und über die Musik vielfältige Wege, die Stärken eines jeden Kindes zu erwecken, anzusprechen und damit positive Lernerfahrungen zu ermöglichen. Deshalb organisierte der Förderverein der Grundschule Rinklingen nach 2017 und 2019 nun auch im Mai 2022 wieder ein spannendes Musikerlebnis. Im Vordergrund stand die altersgerechte Förderung und Entfaltung der musikalischen Fähigkeiten von Grundschulkindern.

"Musik fördert Persönlichkeitsentwicklung der Kinder"

„Die Musik fördert nachweisbar die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder“, betonte Ronny Winkler, Leiter des Music Center Winkler in Bretten. Des weiteren sei erwiesen, dass durch die Musik die Entwicklung des sinnlichen und sprachlichen Selbstausdruckes unterstützt, das seelische und körperliche Wohlbefinden gefördert, Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander in der Schule verbessert werde. So hatte der Förderverein der Grundschule Rinklingen den Wunsch, zusammen mit dem Brettener Music Center Winkler an der Tradition festzuhalten: Erstmals wurde die Music Rallye in 2017 durchgeführt. In 2019 war es erneut ein erfolgreiches und spaßiges Erlebnis. In 2021 war die Aktion wegen Corona nicht möglich, so dass sich die Schüler und Schülerinnen um so mehr freuten, dass in 2022 der ausgefallene 2021er Termin nachgeholt werden konnte. „Für die Zukunft ist dieses Projekt weiterhin traditionell immer für die ungeraden Kalenderjahre geplant“, so Lars Vollmer, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Grundschule Rinkligen. „Wir hoffen die Music Rallye an unserer Rinklinger Grundschule als kontinuierliches Projekt und zusätzliche musikalische und kindgerechte Weiterbildung erhalten zu können.“

Etabliertes Konzept

Alle Kinder der Klasse eins bis vier wurden an einem Schulvormittag in insgesamt drei Gruppen aufgeteilt. Das im Vorfeld detailliert ausgeklügelte Konzept bestand darin, dass pro Klassenzimmer jeweils eine Instrumentengruppe präsentiert wird. Dazu zählten: Tasteninstrumente (Keyboard, Klavier), Saiteninstrumente (Gitarre, Bass) und Schlaginstrumente (Schlagzeug, Percussion-Instrumente). Jede Gruppe besuchte für die Dauer einer Schulstunde eines der Zimmer mit dem entsprechenden modernen technischem Equipment und einer Vielzahl an Instrumenten. So hatten die Kinder innerhalb von drei Schulstunden die Möglichkeit, auf eine spielerische und unterhaltsame Art und Weise die Vielfalt von verschiedenen Musikinstrumenten kennenzulernen. „Es geht darum, Kindern Freude am musikalischen Tun und grundlegende Informationen über Musik zu vermitteln. Das sowas vom Förderverein unterstützt wird ist eine gute Sache“, so Josha Winkler, Gitarrist und Dozent am Music Center Winkler.

Der Förderverein investiert in musikalische Weiterbildung

„Musizieren in den Schulen ist keine Ausgabe, sondern eine gewinnbringende Investition“, erklärt Giovanni Iacobellis, Kassier des Fördervereins. Die Lehrer waren sich auch im Vorfeld der Planungen einig: „Kinder lernen durch die Musik zuzuhören, erfahren Gemeinschaft und Lebensfreude und sie profitieren davon auch in den anderen Unterrichtsfächern.“ Mit der „Music Rallye“ habe der Förderverein erneut dazu beigetragen, an der Grundschule Rinklingen die Schulkultur positiv zu beeinflussen. Schriftführer Thorsten Bendrich fügte bei der Abschlussbesprechung hinzu: „Die Musik sollte über den normalen Musikunterricht hinaus im gesamten schulischen Leben unserer Schule eine bedeutende Rolle spielen.“ Neben Ronny Winkler, Geschäftsführer und Musiklehrer am Music Center Winkler, unterstützte sein Team mit Josha Winkler (Gitarre), Jacqueline Pace (Keyboard), Jan Hees (Schlagzeug) diese tolle Aktion. Ronny Winkler erwähnte gegenüber den Lehrerinnen vor Ort und dem Förderverein: „Wir möchten helfen, neue Wege für die Musikförderung in Grundschulen zu gehen und freuen uns auf weitere Projekte und Aktionen zusammen mit dem Förderverein der Grundschule Rinklingen.“

Teilnahme-Urkunde und einen Gutschein für Musikunterricht

Am Ende der Music Rallye gab es zur Erinnerung für alle Schülerinnen und Schüler eine Teilnahme-Urkunde und einen Gutschein für Musikunterricht. Das nächste musikalische Projekt des Fördervereins findet schon bald statt: Der Dance Day mit der Tanzschule Wipper aus Bretten. Alle Aktionen des Fördervereins werden über Spenden und weitere Aktionen des Fördervereins wie Erlöse durch Kuchenverkauf oder Altpapiersammlungen finanziert. Im Sinne von „Unsere Kinder sind unsere Zukunft" freut sich der Förderverein der Grundschule Rinklingen auch weiterhin auf eine breite Unterstützung und Spenden durch Bürger und Unternehmen aus dem gesamten Brettener Raum.

Weitere Informationen zum Förderverein sind u.a. online auf dessen Website (www.foerderverein-gs-rinklingen.de) oder auch auf der eigenen Facebook-Seite (www.facebook.com/foerderverein.gs.rinklingen) nachzulesen.

Autor:

Lars Vollmer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.