Faust Museum – und Archiv
Am Sonntag, 22. Mai, findet wieder der Internationale Museumstag statt – und auch das Faust-Museum/Faust-Archiv Knittlingen beteiligt sich mit einem vollen Programm.
Knittlingen. Zu den normalen Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr steht das Museum bei Gratis-Eintritt allen Interessierten offen. Um 14 Uhr begrüßt das Faust-Museum zum ersten Mal mit einem Vortrag den Archivar des Klosters Maulbronn, Martin Ehlers. Für seine Präsentation unter dem Titel "Mythos Faust - Dämonenbeschwörung und Inflationsscheine“ bringt Martin Ehlers exklusiv am Internationalen Museumstag das älteste Buch aus seinem Archiv mit, in dem es um Dämonenbeschwörung und den Knittlinger Alchemisten Georg Johann Faust geht - eine spannende Reise in die Renaissance.
Um 16 Uhr kann man sich bei einer Gratis-Führung der Liebe und ihren Nöten in der Literatur zuwenden: Die Leiterin des Faust-Museums, Dr. Denise Roth, legt Spuren zu Goethes Faust mit besonderem thematischen Augenmerk auf das Beziehungsgeflecht zwischen Faust, Mephisto und Gretchen.
Von 15 bis18 Uhr lockt leibliche Stärkung in das beliebte Erzählcafé im Faust-Archiv.
Autor:Gabriele Meyer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.