Kein Leitungsteam mehr vorhanden
Frauenselbsthilfe Krebs Walzbachtal-Bruchsal muss aufhören

Foto: ©kichigin19 - stock.adobe.com

Bretten/Bruchsal (kn) Noch am 30. Oktober konnte die "Frauenselbsthilfe Krebs Walzbachtal-Bruchsal" ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Nun muss die Selbsthilfe die Segel streichen. Der Grund: "Die Gruppe Walzbachtal-Bruchsal der Frauenselbsthilfe Krebs wird in Ermangelung eines geeigneten Leitungsteams geschlossen", heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Man verabschiede sich mit einem Dankeschön bei der evangelischen Stiftskirchengemeinde Bretten und der Gemeinde Walzbachtal für die Möglichkeit, geeignete Räume für Treffen, Seminare und Workshops nutzen zu dürfen.

Viele Frauen aufgefangen

Seit Gründung im Jahr 2000 wurden in der Gruppe nahezu 200 krebskranke Frauen aufgefangen, informiert und begleitet. Viele verließen nach überstandener Erkrankung und Bewältigung die Gruppe als informierte Patientinnen. "Viele, zu viele konnten ihre schwere Erkrankung nicht überleben", heißt es in der Mitteilung der Gruppe. So habe das Thema Tod häufig im Mittelpunkt der Treffen gestanden. 
"Aber auch Hoffnung, Lebensfreude, Kreativität, Humor und Information über die vielen Aspekte dieser schweren Erkrankung beschäftigten uns intensiv." Mit einem großen Netzwerk aus Fachleuten konnten den Frauen bei Bedarf Wissen, Entspannung und Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung Krebs vermittelt werden. Man hoffe nun, dass die betreuten Frauen gut in ihren Familien und Freundeskreisen aufgefangen werden könnten. Und vielleicht finde sich wieder ein Leitungsteam und gründe eine neue Gruppe.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.