Eine berufliche Perspektive samt Integration bieten
Freie Ausbildungsplätze an den Beruflichen Schulen Bretten
Bretten (kn) Aufgrund des demografischen Wandels steigt der Bedarf an Pflegepersonal mit Migrationshintergrund stetig. Die Beruflichen Schulen Bretten (BSB) bilden seit Jahren erfolgreich zum Abschluss „Staatlich anerkannte(r) Altenpflegerhelfer (in)“ aus. Dabei wird mit zahlreichen Praxispartnern im sozial-pflegerischen Bereich kooperiert.
Eine berufliche Perspektive samt Integration bieten
In der zweijährigen Berufsfachschule für Altenpflegehilfe für Migrantinnen und Migranten sind für das Schuljahr 2021/2022 nun aber noch Plätze frei. Neben der engen und guten Zusammenarbeit mit sozial-pflegerischen Einrichtungen legen die BSB nach eigenen Angaben großen Wert auf die Qualitätssicherung der Prozesse und auf ein wertgebundenes Lernen. Deshalb sehen es die BSB als ihre Aufgabe an, Migrantinnen und Migranten eine berufliche Perspektive samt gesellschaftlicher Integration zu bieten.
Ausbildung und Sprache lernen
Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Altenpflegehilfe und die Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse. Ziel der Ausbildung ist eine qualifizierte Begleitung von pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen aller Altersgruppen unter Anleitung einer Fachkraft. Darüber hinaus wird eine Vorbereitungsmöglichkeit für den Einbürgerungstest angeboten.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.