Schulsachenaktion hat begonnen
Gesucht werden Ranzen und Rucksäcke oder Geldspenden in beliebiger Höhe

Bretten/Region (ch) Auch wenn es unglaublich klingt: Im reichen Deutschland gibt es Kinder, die schon ihrem ersten Schultag nicht mit unbeschwerter Erwartung, sondern mit Hoffen und Bangen entgegensehen. Auch in Bretten. So wie die sechsjährige Maja (Name von der Redaktion geändert). Je näher Majas Einschulung rückt, desto mehr gerät ihre alleinerziehende Mutter in Panik – und das droht sich auf ihr Kind zu übertragen. Die Mutter weiß nicht, woher sie das Geld für den teuren Schulranzen nehmen soll. Durch die Geburt ihres Kindes konnte sie nie eine Ausbildung abschließen und lebte seither von verschiedenen Jobs und der Unterstützung des Jobcenters. Erst seitdem sie im letzten Jahr eine qualifizierte Umschulung beginnen konnte, hat sie eine realistische Perspektive, nach ihrem Abschluss besser für ihre Tochter sorgen zu können. Doch im Moment reicht die Ausbildungsvergütung hinten und vorne nicht. Dabei achtet die Mutter sehr darauf, dass man von außen die prekäre Situation nicht sieht. „Majas Mutter wäre froh, wenn sie durch einen gespendeten Schulranzen von ihrer momentanen Hauptsorge entlastet würde“, berichtet Achim Lechner, Dienststellenleiter des Diakonischen Werks Bretten.

Unbeschwerten Einstieg ins Schulleben ermöglichen

Um auch Kindern aus einkommensschwachen Familien einen unbeschwerten Einstieg ins Schulleben zu ermöglichen, bauen Brettener Woche und Diakonisches Werk Bretten wieder gemeinsam auf die Mithilfe von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser. Suchen Sie sich in der Geschäftsstelle der Brettener Woche, Pforzheimer Straße 46, im Kraichgau-Center (über der Volksbank) Ihr persönliches Kärtchen heraus und erfüllen Sie einen darauf angekreuzten Schulsachen-Wunsch! Gesucht sind dieses Jahr hauptsächlich Schulranzen und –rucksäcke, weil das laut Achim Lechner „die kostenträchtigsten Anschaffungen“ sind. Die Sachspende mit dazugehörigem Kärtchen soll dann bis 19. Juli wieder bei der Brettener Woche abgegeben werden. Wer möchte, kann seine Spende persönlich verpacken. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir nur neue Schulsachen entgegen nehmen. Die Spenden werden ans Diakonische Werk weitergeleitet, wo dann nach persönlicher Benachrichtigung die Ausgabe stattfindet.

Auch Geldspenden möglich

Wer keinen Ranzen oder Rucksack spenden kann oder will, kann auch durch eine Geldspende in beliebiger Höhe zum Erfolg der Schulsachenaktion beitragen: auf das Konto des Diakonischen Werks Bretten bei der Volksbank Bruchsal-Bretten, IBAN DE13 6639 1200 0000 5675 07. Bitte unbedingt Verwendungszweck „Alle meine Schulsachen“ angeben.

Mehr zur diesjährigen Schulsachenaktion lesen Sie auf unserer Themenseite

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.