Zertifizierung als "Medieninsel"
Hohberghaus Bretten beweist sich in Medienkompetenz
Bretten (red) Die Anzahl an Medieninseln im Landkreis Karlsruhe wächst. Erneut hat Sebastian Pflüger, Leiter der Computerspielschule Karlsruhe, an vier Terminen Einrichtungen in Medienkompetenzen ausgebildet. Mehrere Tagesgruppen des Hohberghauses Bretten und das Jugendhaus Ubstadt-Weiher bekamen das Gütesiegel „Medieninsel“ durch das Landratsamt Karlsruhe überreicht. Dieses belegt, dass Einrichtungen besonders feinfühlig im Umgang mit Jugendlichen und deren Mediennutzung sind.
Alles rund um Medienkompetenz
Im Rahmen der Ausbildung werden Grundkenntnisse in Medienpädagogik, Infos zur Gaming Disorder – der Computerspielsucht – und zu sozialen Netzwerken wie Twitch, Instagram, Youtube und ähnlichen vermittelt. Auch eigene medienpädagogische Angebote können dabei entwickelt werden.
Prävention spielt große Rolle für den Landkreis Karlsruhe
Die Prävention von Internet- und PC-Spielabhängigkeit spielt für viele Institutionen im Landkreis eine wichtige Rolle. Bedeutsam sind dabei auch Einrichtungen wie Jugendhäuser, in denen Jugendliche sich in der Freizeit aufhalten. Aus diesem Grund wurde 2021 die Ausbildung zu Medieninseln ins Leben gerufen. Jede Stadt und Gemeinde sowie mittlerweile jede teilstationäre und stationäre Jugendhilfeeinrichtung im Landkreis können teilnehmen. Seit 2018 tagt zudem das landkreisweite Fachkräftenetzwerk „Internet- und PC-Spielnetzwerk“, welches sich mit geeigneter Intervention und Prävention im Landkreis beschäftigt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.