Der Förderverein Grundschule Rinklingen spendete 100 Masken für alle Schüler und Lehrer der Grundschule
"Ich-lächle-Schutzmasken" und Homeschooling-Arbeitshefte für die Grundschule Rinklingen
Rinklingen. Bereits im Mai spendete der Förderverein der Grundschule Rinklingen für alle SchülerInnen und Lehrkräfte der Grundschule Rinklingen Corona-Mundschutzmasken aus gesunder Bio-Baumwolle. Um das Homeschooling sowohl für die Lehrkräfte besser als auch für die Eltern stressfreier zu gestalten, wurden über eine regionale Buchhandlung zusätzliche Arbeitshefte angeschafft.
Masken aus natürlicher Bio-Baumwolle
Als feststand, dass noch vor den Pfingstferien zum 18. Mai die Viertklässler wieder mit Präsenzunterricht starten dürfen, überlegte die Vorstandsschaft des Fördervereins inwieweit man die Schulgemeinschaft in diesen herausfordernden Zeiten sinnvoll unterstützen kann. So organisierte man kurzerhand über eine örtliche Stickerei 100 Mund- und Nasen-Schutzmasken aus natürlicher Bio-Baumwolle. "Toll, dass das Unternehmen Zuber uns hier so schnell und unkompliziert helfen konnte", kommentierte der stellvertretende Vorsitzende Waldemar Bauder die schnelle und reibungslose Abwicklung dieser Aktion. "Super auch, dass die Schutzmasken aus gesunder natürlicher Baumwolle noch nicht vergriffen waren", ergänzte Schriftführer Timo Hagino.
Mundschutzmasken zum Schmunzeln
Um die Masken für die Schulkinder etwas lustiger zu gestalten, bedruckte man den Stoff mit einem lachenden Smiley und dem zusätzlichen Aufdruck "ICH LÄCHLE!". Mit dieser Geste wollte der Förderverein der Grundschule Rinklingen mit etwas Zuversicht und Optimismus den neuen und zugleich ungewohnten "Schulalltag mit Coronamaske" etwas auflockern.
Mehr Freude beim Homeschooling
Um das Lernen daheim für die Schüler und Schülerinnen sowie die Eltern so angenehm wie möglich zu machen, und um gleichzeitig auch die Lehrkräfte etwas zu entlasten, unterstützte das Vorstandsteam die Schulleitung zusätzlich bei der Finanzierung von weiteren hilfreichen Arbeitsheften. "Die Kinder vermissen ihre gewohnte Routine. Homeschooling ist an den Schulen das Schlagwort der Stunde", sagt Giovanni Iacobellis, Kassier des Fördervereins. Nach Prüfung des Kassenstandes gab er grünes Licht, um bei Bedarf für alle Rinklinger Grundschulklassen weitere sinnvolle Arbeitshefte anschaffen zu können. "Wir wollen Lehrer und Lehrerinnen sowie die Eltern in dieser außergewöhnlichen Homeschooling-Situation unterstützen. Besonders Grundschüler sind dabei stark von ihren Eltern abhängig. Wie gut das Lernen klappt, hängt von vielen Faktoren ab. Wir werden an der Grundschule in Rinklingen - speziell in der aktuellen Zeit - weiterhin nach Kräften unterstützen", kommentierte Vorstandsvorsitzender Lars Vollmer die aktuelle Aktion des Fördervereins.
Im Sinne von „Unsere Kinder sind unsere Zukunft" freut sich der Förderverein der Grundschule Rinklingen ebenso weiterhin auf eine breite Unterstützung und Spenden durch Bürger und Unternehmen aus dem gesamten Brettener Raum. Weitere Informationen zum Förderverein sind unter anderem online auf dessen Website (www.foerderverein-gs-rinklingen.de) oder auch auf der eigenen Facebook-Seite (www.facebook.com/foerderverein.gs.rinklingen) nachzulesen.
Autor:Lars Vollmer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.