In Bretten zuhause 2017: Bretten jubelt – und die Stadtbücherei jubelt mit
(angi) 1250 Jahre – nein, ganz so lange gibt es die Brettener Stadtbücherei noch nicht. Aber auf über 100 Jahre öffentliche Bücherausleihe kann auch Bretten mit Stolz zurückblicken.
Bereits 1910 gab es, untergebracht in der Oberrealschule, dem heutigen Melanchthon-Gymnasium, eine „städtische Volksbücherei“, die unter diesem Namen später im Melanchthonhaus selbst die Kriegsjahre mehr oder weniger unbeschadet überstand.
Seit 1982 in der Unteren Kirchgasse
Von undemokratischem Gedankengut gesäubert, konnte nach Kriegsende 1947 die Volksbücherei wieder eröffnet werden. Viele Brettener Leseratten erinnern sich noch an ihre Bücherei in den Räumen des damaligen vhs-Gebäudes - heute residiert darin die Vereinigung Alt-Brettheim -, in der die Bücher ab 1965 fast 20 Jahre lang ausgeliehen werden konnten. 1982 zog man in das heutige Gebäude in der Unteren Kirchgasse um, das damals alle fortschrittlichen Details anbot. Man stelle sich vor: Es konnten Hörspielkassetten mittels Kopfhörer vor Ort angehört werden und wenig später gar ausgeliehen werden.
Gelungene Einstimmung aufs Stadtjubiläum
Genug der Geschichte – blicken wir lieber ins Jubeljahr 2017, das für die Stadtbücherei bereits fulminant begann: Volles Haus bescherte der Brettener Stadtbücherei die überaus gelungene Silvester-Soiree bereits am Vorabend zum Jubiläumsjahr; schon im Oktober waren innerhalb weniger Stunden die Eintrittskarten ausverkauft. Und es war in der Tat ein Abend, an dem alles stimmte: witzige und ironische Texte, harmonische Saxofon- und Gitarrenklänge und ein gelungenes Retro-Buffet mit Käseigel & Co. plus sämtlicher Jubiläumsbiere und -weine für den kulinarischen Genuss. Eine Veranstaltung, die perfekt auf das Jubeljahr einstimmte.
Weitere "Jubel"-Veranstaltungen
Jubilierend geht es auch weiter im Veranstaltungsreigen der Stadtbücherei: Am 23. April steht die traditionelle Lesung zum Welttag des Buches ganz im Zeichen von „Jubelgeschichten mit Jubelbier im Jubiläumsjahr“. Der Vorlesesommer für Grundschulkinder wird natürlich in den Stadtpark verlegt, wo während der Sommerferien unter dem Motto „Sommer im Park“ auch ein Outdoor-Lesezimmer zum Schmökern und Verweilen einlädt.
Im Herbst wird der Bürgersaal Schauplatz sein für Thomas C. Breuer mit seinem berühmten „Kabarett Sauvignon“. Und eine musikalische Wei(h)nachtslese Anfang Dezember beschließt das literarische Jubiläumsjahr.
Wenn Sie mehr lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite:
In Bretten zuhause 2017
oder finden Sie alles zu 1250 Jahre Bretten auf der Themenseite
1250 Jahre Bretten
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.