Inner Wheel Club unterstützt Pelikan-Verein: 500 Euro für zusätzliche Therapie
Mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt der Inner Wheel Club Kraichgau Stromberg die Einführung einer zusätzlichen Therapieform auf der Palliativstation der Rechbergklinik.
BRETTEN (pm) Mit großer Überraschung und Freude hat der Vorstand des Pelikan-Vereins Bretten bei einer kleinen Feierstunde einen Scheck über 500 Euro entgegengenommen. Spender war der Inner Wheel Club Kraichgau Stromberg.
Der Inner Wheel Club ist eine weltweit organisierte Frauenvereinigung, deren Ziel es ist, durch ihre Aktivitäten förderungswürdige Projekte zu unterstützen. Anlass für diese Spende war ein beeindruckender Vortrag von Helga Essert-Lehn, Künstlerin und Kunsttherapeutin auf der Palliativstation der Rechbergklinik Bretten, bei einem Treffen des Clubs.
In diesem Vortrag erläuterte Helga Essert-Lehn die positive Wirkung der Kunsttherapie auf die schwerkranken Patienten der Palliativstation. Sie berichtete über eine Erweiterung der Therapie, die in England begründet wurde und inzwischen an vier deutschen Kliniken angewandt wird. Es handelt sich dabei um die „Würdezentrierte Therapie“, die dem Patienten die Möglichkeit gibt, sein Leben im Gespräch mit der Therapeutin zu reflektieren.
Der Pelikan-Verein ist sehr dankbar für die großzügige Spende, die dazu verwendet wird, diese zusätzliche Therapieform anbieten zu können.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.