Freie FSJ-Plätze für 2020 im evangelischen Hohberghaus Bretten
Jetzt bewerben für ein Freiwilliges Soziales Jahr
BRETTEN (kn) Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Höchste Zeit, Pläne zu schmieden. Wer in die Zukunftsbranche Gesundheit und Soziales einsteigen möchte, aber noch nicht ganz sicher ist, wie das künftige Berufsleben aussehen soll, kann im Hohberghaus Bretten ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Ebenfalls genau das Richtige ist ein FSJ, um praktische Erfahrungen für eine anschließende Ausbildung zu sammeln.
Soziale Kompetenzen erweitern
Das FSJ im Hohberghaus, der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission, können die Freiwilligen zwischen sechs und 18 Monaten absolvieren. Es ist ein Angebot für alle jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren - für Ältere gibt es den Bundesfreiwilligendienst. Während des FSJ können die Freiwilligen persönliche und soziale Kompetenzen erweitern und wichtige Lebens- und Berufserfahrung sammeln. Sie sind sozialversichert und erhalten Geld- und Sachleistungen, diese werden auf Rentenanwartschaften angerechnet.
Noch mehr Betätigungsfelder
Übrigens: Neben der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bieten sich im Badischen Landesverein für Innere Mission auch noch andere Felder für FSJ´ler: Sie können mit älteren, hilfsbedürftigen Menschen in einem Alten- und Pflegeheim in Karlsruhe oder mit Menschen mit Behinderung im Martinshaus Berghausen arbeiten. Mehr Informationen zum FSJ, zu den Einrichtungen oder auch zu den Ausbildungsmöglichkeiten beim Badischen Landesverein gibt es online unter www.badischer-landesverein.de oder telefonisch unter Tel. 0721/120844-34.
Mehr über Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.