Jugendoffizier Patrick Hehmann am MGB

Am 08.03.2022 war Jugendoffizier Patrick Hehmann von der Bundeswehr zum dritten Mal in diesem Schuljahr Gast am MGB, dieses Mal im Gemeinschaftskundekurs gk3 der Jahrgangsstufe 2.
Die Jugendoffiziere der Bundeswehr halten als „Partner für Sicherheitspolitik“ Vorträge an Schulen, nehmen an Podiumsdiskussionen teil und organisieren Besuche in Kasernen oder Seminarfahrten. In diesem Rahmen informierte Hauptmann Hehmann die Schülerinnen und Schüler des Kurses über die Organisationsstruktur und die Aufgaben der Bundeswehr, die Voraussetzungen für den Einsatz der Bundeswehr im Ausland sowie die Bundeswehr als Parlamentsarmee.
Nach dem Einstieg ging es aber in den folgenden 60 Minuten um den Krieg in der Ukraine. Hehmann zeigte auf, welche Gebiete aktuell umkämpft sind, welche Taktik die russische Armee gewählt hat und welche militärischen Fehler auf russischer Seite gemacht worden sind. Im weiteren Verlauf verdeutlichte er anhand von Karten und Statistiken mögliche Gründe für die russischen Aggressionen und gab historische Erklärungen. Mithilfe von Tabellen verglich er die militärische Stärke Russlands mit der NATO und entwarf unterschiedliche Szenarien des weiteren Kriegsverlaufs.
Beendet wurde der Vortrag, unterbrochen durch einige Fragen der Schüler, durch die Analyse der zukünftigen finanziellen Ausstattung der Bundeswehr. Hierbei ging Patrick Hehmann auf die 100 Mrd. Euro Sondervermögen zur Beschaffung von Ausrüstung in den nächsten Monaten und Jahren sowie die Konsequenzen durch die langfristige Erfüllung des „2%-Ziels“ (2% des BIP für Verteidigung) ein.
Nach 90 spannenden und abwechslungsreichen Minuten beendeten die Schülerinnen und Schüler den Vortrag mit einem warmen Applaus und bedankten sich so für das Berichtete.
Die Schülerinnen und Schüler des Kurses waren sichtlich begeistert von der Veranstaltung, was sich in den Rückmeldungen zeigte.

Autor:

marc soedradjat aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.