Kindergarten und Gemeindeteam St. Mauritius Neibsheim zeigen Solidarität
Mit dem Thema „Solidarität zeigen“ und zwar sichtbar nach Außen, beschäftigen sich die Erzieherinnen derzeit im Kindergarten St. Mauritius Neibsheim. In dieser schwierigen Zeit, wo ein direkter Kontakt untereinander und ein Miteinander zwischen den Generationen nahezu unmöglich ist, haben die Kindergartenleiterin Frau Katja Lechner und ihr Team nach Wegen gesucht, um den Gemeinschaftssinn innerhalb des Kindergartens aufrecht zu erhalten und Kindern und Eltern das Signal zu geben, der „Kindergarten lebt weiter“. Und so dürfen sich die Kids nun wöchentlich auf „Post“ freuen, in der ihnen ihre Erzieherinnen kleine Aufgaben aber auch Bastel- und Malpakete zukommen lassen.
Da momentan ein gemeinsames öffentliches Auftreten, wie zum Beispiel das Singen im Seniorenheim Haus Schönblick nicht möglich ist, entstand die Idee den Bewohnern und Mitarbeitern mit „Sonnenmandalas“ etwas Frühling, Sonne und Freude in ihren Alltag zu bringen. Ein Elternbrief mit Malanleitung führte dazu, dass eine große Anzahl Sonnen den Weg in den Kindergarten fanden. Diese wurden hier gesammelt, laminiert und zu einer Sonnenkette aufgefädelt. Die Ketten dürfen nun das Altersheim und den Kindergarten schmücken - draußen wo es jeder sehen kann. Des Weiteren wurden Bilder mit kleinen Briefen und Botschaften zum Aufhängen in den Zimmern der unter Quarantäne stehenden Bewohner abgegeben, um zu zeigen, „Ihr seid nicht alleine, wir denken an Euch“.
Solidarität zeigte auch das Gemeindeteam St. Mauritius mit verschiedenen Backaktionen. So wurden z.B. am Ostersamstag 100 kleine Linzertorten gebacken um sie mit einem Ostergruß versehen, einerseits an die Mitarbeiter im Seniorenheim zu verschenken und andererseits erkrankten Neibsheimern vor die Tür zu stellen. Am dritten Aprilwochenende erhielten die Bewohner des Seniorenheims schließlich 16 Rührkuchen für ihren Sonntagsnachmittags Kaffee.
Autor:Irene Braun aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.