MGB: Interessante Einblicke in berufliche Werdegänge
"Welche Faktoren spielten eine Rolle bei der Entscheidung für Ihre Ausbildung oder Ihr Studium? Warum blieben Sie in der Region oder warum Sie haben verschiedene Stationen in Ihrer Ausbildung bzw. Ihrem Studium durchlaufen? Bei welchem Unternehmen bzw. bei welcher Behörde begann Ihre berufliche Laufbahn? Welche Faktoren brachten Kontinuität mit sich oder verursachten Brüche?"
Unter diesen Fragestellungen hatte das Melanchthon-Gymnasium Bretten für den 8. Februar 2022 die Eltern der Klassenstufe 10 dazu eingeladen, als Gast Einblicke in ihren beruflichen Werdegang zu geben. So stand an diesem Dienstagnachmittag für alle 10ten Klassen ein Baustein von BOGY als willkommene Abwechslung auf dem Stundenplan. Die Vielfalt der Berufsfelder war beeindruckend. Das Spektrum reichte von Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Meteorologie, Medizin, Informatik und Önologie bis hin zum Justizvollzug. Die Gäste informierten über ihren Alltag in Großunternehmen, als Beamt*innen und als selbstständige Unternehmer*innen. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war ebenfalls breit gefächert. Es ging hierbei z.B. um Tagesabläufe im Beruf, den Anteil von Männern und Frauen in bestimmten Berufsfeldern, aber auch um ganz spezifische Fragestellungen der Programmierung in der Informatik.
Klares Fazit der Gäste dieses Nachmittags war: „Nehmt euch Zeit! Ihr seid so jung. Haltet durch. Es gibt es gibt keine Einbahnstraße, sondern unendlich viele Wege.“
Autor:marc soedradjat aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.