Die Welt in Bewegung
Migrationsgeschichten aus sieben Jahrzehnten

Foto: Gastarbeiter (Bundesarchiv); Flüchtlinge (ASB, dpa)
2Bilder
  • Foto: Gastarbeiter (Bundesarchiv); Flüchtlinge (ASB, dpa)
  • hochgeladen von Gerhard Junge

Der Verein für Regionalgeschichte Bretten und der Internationale Freundeskreis (DAF) Bretten laden gemeinsam ein zu einem Begegnungsabend am Dienstag, 22. Oktober 2024, um 19:00 im Evangelischen Gemeindehaus am Kirchplatz in Bretten.

Zuwanderung gibt es nicht erst seit heute

Mehrere in Bretten und Umgebung lebende Zuwanderinnen und Zuwanderer haben sich bereit erklärt, ihre Geschichten von Weggehen und Ankommen, von Vertreibung und Neuanfang, von deutscher Hilfsbereitschaft und Ablehnung zu erzählen. Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg kamen 2.400 Heimatvertriebene vor allem aus dem Sudetenland (heute Tschechische Republik) in Bretten an und ließen die Einwohnerzahl um 34% auf 8.400 ansteigen. Später ließen sich so genannte "Gastarbeiter" aus Italien, Griechenland, der Türkei und anderen Ländern anwerben, Menschen aus dem Iran flohen vor der islamistischen Diktatur,  Spätaussiedler aus der zusammen gebrochenen Sowjetunion begannen als "Russlanddeutsche" ein neues Leben hier.  Wanderungsbewegungen hat es in der Geschichte der Menschheit immer gegeben. Mit neuen Kriegen, Vertreibungen und klimabedingten Naturkatastrophen ist die Welt nicht zur Ruhe gekommen. Heute sehen wir bei uns Menschen aus Syrien und Afghanistan, vom Westbalkan und aus Nordafrika, zuletzt aus der Ukraine,  die sich zu integrieren versuchen. Nicht alle sind geflüchtet, viele sind durch Arbeitssuche und Studium ins Land gekommen.

Begegnungsabend in geselliger Atmospäre

Der Abend findet in lockerer Atmosphäre statt und die Gastgeber möchten eine angenehme Gelegenheit zum Geschichten erzählen und Diskutieren schaffen. Wie sehen die Einwanderinnen und Einwanderer im Rückblick ihre Entscheidung, ihr Heimatland zu verlassen? Haben sich ihre Hoffnungen und Erwartungen in Deutschland erfüllt? Wie erleben sie heute die Stimmung in Deutschland gegenüber Ausländern?
Dieses Treffen rundet die dreiteilige Veranstaltungsreihe  zu Vertreibung, Flucht und Migration unter der Überschrift "Die Welt in Bewegung", organisiert vom Verein für Stadt- und Regionalgeschichte Bretten (VSRG) und dem Internationalen Freundeskreis Bretten (DAF), ab.

Die Veranstaltungsreihe wird von der Kreisintegrationsstelle des Landkreises Karlsruhe unterstützt.

Foto: Gastarbeiter (Bundesarchiv); Flüchtlinge (ASB, dpa)
Foto: Gastarbeiter (Bundesarchiv); Flüchtlinge (ASB, dpa)
Autor:

Gerhard Junge aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.