„Friends of Education in Tansania“ / Hilfe vom ESG Bretten und Fachlädle in der Weißhofer Galerie
Nicht nur Weihnachtssterne für den guten Zweck

Foto: kn
8Bilder

Bretten (kn) Es ist nun ein Jahr her, dass der gemeinnützige Verein „Friends of Education in Tansania“ (www.friendsoftansania.com) am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten für die Mlekia Winners Secondary School (Tansania) eine Spendenaktion für Tische und Stühle durchgeführt hat. „Vielen Dank an alle Spender, die so großzügig mitgeholfen haben, dieses Ziel zu erreichen“, so Vorstandsvorsitzende Heike Elsässer. Dank der Näharbeiten von „tuwas“ mit Roswitha Frey und Familie Dorwarth konnten zudem auch aktuelle Schulbücher, Laborgeräte und Schränke für die Bücher angeschafft werden. „'Tuwas' näht für unser Schulprojekt und spendet den Erlös seiner Produkte zu 100 Prozent“, erklärt Elsässer. Da Tansania seit 2016 an staatlichen weiterführenden Schulen bis Form IV das Schulgeld abgeschafft hat, haben es private Schulen besonders schwer, die für sie notwendigen Schulgelder zu erhalten. Daher hat der Hilfsverein in diesem Jahr Schulgeld für alle Schüler und Schülerinnen in Höhe von 17.000 Euro übernommen. Aus diesem Fond konnten nun Schuluniformen und Essen für die Schüler und Schülerinnen sowie ein regelmäßiges monatliches Gehalt von etwa 100 Euro für alle Lehrkräfte bezahlt werden. „Wir können sehr dankbar sein, dass es uns damit gelungen ist, für dieses Schuljahr stabilere Grundvoraussetzungen an der Schule zu schaffen. Alle Lehrkräfte wollen weiterhin an der Schule bleiben!“, freut sich die Vorsitzende.

Verkaufsstand vor dem „Fachlädle“

Auch für 2021 ist diese „Anschubhilfe“ notwendig. Der Schulgarten braucht noch Zeit, bis er so aufgebaut ist, dass er die Versorgung der Schulgemeinschaft gewährleistet, sowie Einkünfte abwirft. Das Projekt kann man auf verschiedenen Wegen unterstützen: Es gibt wieder Weihnachtssterne für fünf Euro (gespendet von der Gärtnerei Erdwein). Diese können in diesem Jahr nur auf Bestellung verkauft werden. Bestellung ab sofort per Mail an info@friendsoftansania.com. Die Sterne können entweder am Freitag, 27. November, von 12.45 bis 13.45 Uhr oder am Samstag, 28. November, von 10 bis 11 Uhr in der Aula des ESG abgeholt werden. Bitte bei der Bestellung angeben, wann der Stern abgeholt wird. Das Adventscafé am ESG und der Brettener Weihnachtsmarkt fallen bekanntermaßen aus. Dennoch gibt es die Möglichkeit, Solarlampen sowie Näharbeiten ab dem 28. November zu erwerben. Das „Fachlädle“ in der Weißhofer Galerie hat alle Produkte, auch in weihnachtlicher Ausführung, dauerhaft in das Sortiment aufgenommen. Zudem gibt es einen Verkaufsstand am 28. November von 9 bis 18 Uhr vor dem Fachlädle.

Stimmen für ESG abgeben

Das Edith-Stein-Gymnasium ist zudem wieder beim Spardaimpuls-Wettbewerb der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg dabei. In diesem Jahr treten die Umwelt-AG und die Tansania-AG gemeinsam an. Das Preisgeld soll für LED-Beleuchtung im ESG und für den Kauf von fair gehandelten Solarlampen eingesetzt werden. Der Gewinn aus dem Weiterverkauf geht in den Ausbau der umweltfreundlichen Stromversorgung der Partnerschule in Tansania. Je mehr Stimmen für das ESG abgegeben werden, desto mehr Preisgeld und mehr "grünes" Licht gibt es. Hierzu einfach den QR-Code scannen, dann mit einer Handynummer registrieren und die zugesendeten Codes auf www.spardaimpuls.de/profile/edith-stein-gymnasium-bretten eingeben.

Foto: kn

Die Friends of Education in Tansania sind dankbar über jede Spende an: Sparkasse Pforzheim/Calw, IBAN: DE18 6665 0085 0008 9421 10, BIC: PZHSDE66XXX.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.