Ananas und Karotte sind die Stars
Schüler der Max-Planck-Realschule drehen Werbefilme
Süßigkeiten, Fast Food, fettige Snacks – überall sehen wir Werbung für die schmackhaften, aber leider auch ungesunde Leckereien. Das Wasser läuft uns im Mund zusammen und wir sind kurz davor zuzugreifen. Doch, was genau essen wir hier eigentlich und was bewirken diese Snacks?
Mit diesen Fragen beschäftigten sich nun die Schüler der Klasse 5a der Max-Planck-Realschule (MPR) gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Carina Rombach und Anita Habel. Im Rahmen der Projekttage, die an der Realschule regelmäßig stattfinden, entstanden Trick- und Werbefilme, in denen gesunde Lebensmittel die eigentlichen Stars waren.
Zunächst hatte sich die Klasse in verschiedenen Lern-Apps über gesunde Ernährung und gesunde Lebensweise informiert. Gemeinsam wurde das Wissen dann systematisiert und überlegt, wie man die Mitmenschen über gesunde Ernährung informieren und dafür begeistern kann. Schnell einigten sich die Schüler darauf, Werbespotts für gesunde Lebensmittel zu drehen. Ausgestattet mit den IPads der Schule erarbeiteten die Schüler nun Setting, Drehbuch und ansprechende Werbeslogans, um die Vorzüge von Ananas, Karotte und Co. herauszustellen. Anschließend drehten die Schüler mit viel Engagement und Begeisterung ihre ganz eigenen Werbespots.
Projektartiges Arbeiten ist fest verankert im Konzept der Realschule und findet besonders an den Projekttagen statt, die in der Realschule über das ganze Schuljahr verteilt sind und dann den regulären Stundenplan ablösen. Die Projekte orientieren sich an verschiedenen Leitperspektiven. Diese umfassen Themen wie nachhaltige Entwicklung, Prävention und Gesundheitsförderung, Medienbildung, Verbraucherbildung und Berufliche Orientierung. So fanden an diesen Tagen ganz vielfältige Projektideen ihre Umsetzung- vom Upcycling, über Balladenfilmprojekt bis hin zu Bewerbertraining.
Die in der 5a entstandenen Werbefilme für gesunde Lebensmittel können sich sehen lassen. Die Schüler sind ganz stolz auf ihre Werke. Emilia Zurakowska und Lisa Müller zeigen in ihrem Trickfilm, dass Ananas bei Verbrennungen helfen kann. Während Anton Fomenko und David Glöckler die Karotte als Hauptdarsteller ihres Filmes gewählt haben. Diese kann nicht nur die Sehkraft stärken sondern auch vor Sonnenbrand schützen. Auch Klassenlehrerin Carina Rombach ist ganz begeistert davon, wie motiviert die Schüler sich mit dem Thema beschäftigt haben.
Autor:Max-Planck Realschule aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.