Schulsachen-Aktion der Brettener Woche wird verlängert

Die Brettener Woche bittet noch bis zum 9. September um Spenden für Schulanfänger.

Bretten (swiz) Der erste Schultag rückt mit großen Schritten näher und so langsam wird es Zeit, sich um die Schulsachen für die ABC-Schützen zu kümmern. Für viele Eltern ist das eine reine Selbstverständlichkeit. Für viele bedeutet dieser Umstand aber auch höchste Not und Verzweiflung. Denn auch in Deutschland gibt es viele Familien oder Alleinerziehende, die unter Armut leiden und nicht wissen, wie sie ihren Kindern Schulhefte, Stifte oder gar neue Schulranzen bezahlen sollen. Für die Kinder bedeutet das nicht nur Scham, weil sie vieles was die anderen Erstklässler so selbstverständlich haben, nicht bekommen können. Auch ein chancengleicher Start ins Schulleben ist so nicht möglich. Kinderarmut in Deutschland lebt im Verborgenen, aber es gibt sie – auch in Bretten und dem Umland.

Spende hilft armen Familien der Region

Die Brettener Woche bittet ihre Leserinnen und Leser deshalb wieder um eine Schulsachen-Spende als Hilfe für die Notleidenden. Wie nötig diese Hilfe ist, haben wir erlebt: Lange Schlangen beim Diakonischen Werk, das die Verteilung übernommen hat. Mutlosigkeit bei den Kindern und dann die leuchtenden Augen, wenn sie ihre neuen Schulsachen in den Händen halten. Wer diese Augen gesehen hat, wird die Dankbarkeit darin niemals vergessen. Für alle die noch spenden wollen, haben wir den Annahmeschluss für Spenden noch einmal bis zum 09.09. verlängert. Benötigt wird alles, was Kinder für die Schule brauchen. Besonders suchen wir derzeit noch Schulhefte für die erste Klasse, Trinkflaschen, Brotdosen sowie Tuschkästen. Auch kleinere Sachen wie Scheren, Spitzer und Radiergummis werden noch benötigt. Und natürlich Schulranzen.

Geld- und Sachspenden sind möglich

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir neue Sachen weitergeben möchten. Wir nehmen aber auch gebrauchte Schulranzen, wenn sie wirklich bestens erhalten sind und keine Beschädigungen oder Flecken haben. Abgeben können Sie alles bei uns im Kraichgau Center an der Pforzheimer Straße 46. Mit dem Auto können Sie auf dem oberen Parkdeck bis vor unsere Eingangstür fahren. Wer lieber mit Geld, das für Schulsachen verwendet wird, helfen möchte, kann auf das Spendenkonto der Brettener Woche bei der Volksbank Bruchsal-Bretten, IBAN: DE 89 6639 12000081 613 907 einzahlen. Bitte unbedingt den Vermerk „Schulsachen“ angeben!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.