Senior Experten an den Beruflichen Schulen Bretten
An den Beruflichen Schulen Bretten wurde eine Bildungskooperationen mit dem Senior Expert Service geschlossen. Ehrenamtliche Senioren mit Erfahrung in Führungspositionen der Industrie und Wirtschaft unterstützen so die erfolgreiche Integration von Schülern ohne Deutschkenntnisse.
Bretten (pm) Im Leitbild der Beruflichen Schulen Bretten heißt es unter anderem „Wir öffnen unsere Schulen nach außen“. Das will heißen, dass unter anderem ein reger Austausch mit externen Institutionen in Sachen Bildungskooperationen besteht. Vom Senior Expert Service aus Bonn begrüßte Schulleiterin Barbara Sellin vor Kurzem zwei ehrenamtliche Senior Experten, die neben fundiertem Fachwissen aus der Praxis auch jahrelange Berufserfahrung im Gepäck dabei hatten.
Beitrag zur Integration
Ruheständler aus höheren Positionen der Industrie und Wirtschaft sind für den Senior Expert Service ehrenamtlich für die gute Sache tätig: Ihr Know-how soll ein weiterer Stützpfeiler für die erfolgreiche Integration von Schülern ohne Deutschkenntnisse sein. So unterstützen sie die Klassen im "Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse" (VABO) in der Abteilung Übergang Schule Beruf unter der Leitung und Koordination der VABO-Beauftragten Nicole Dietz und dem Abteilungsleiter Sven Hölig.
Einmal wöchentlich an der Schule
Konkret geben sie individuelle Hilfestellungen während des Unterrichts, unterstützen den Lernfortschritt, helfen bei der Berufsorientierung, suchen mit den Schülern Praktikumsplätze und sind darüber hinaus Ansprechpartner für Probleme aller Art. Bis zum Ende des Schuljahres werden sie einmal pro Woche an der Schule sein, eine Ausweitung ist jedoch angedacht. Diese vielversprechende Zusammenarbeit ist durch koordinierende Vorabgespräche mit dem Regionalbeauftragten Roland Seeger zustande gekommen.
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.