Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule
Stimmungsvolle Abschlussfeier der Realschulabsolventen
Bretten (red) Am Freitag, 12. Juli, fand in der festlich geschmückten Stadtparkhalle die Abschlussfeier der 34 Realschulabsolventen der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule statt, die in zwei Klassen in angenehmer Größe auf ihren Abschluss vorbereitet worden waren. Eltern, Lehrer und Schüler versammelten sich, um diesen besonderen Meilenstein gemeinsam zu feiern. Das teilt die Schule mit.
Inspirierende Reden
Der Abend begann mit inspirierenden Reden der Schulleitung, der langjährigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie der Absolventinnen und Absolventen. In ihren Ansprachen wurden die vielen gemeinsamen Erfahrungen, Herausforderungen und Erlebnisse der letzten Jahre hervorgehoben. Auch der Blick in die Zukunft und die neuen Wege, die nun eingeschlagen werden, standen im Mittelpunkt.
Preise und Lob für gute Leistungen
Im Anschluss an die Reden wurden die Abschlusszeugnisse überreicht. Enrique Montes Ancona, David Metternich de Oliveira und Fabian Meyer wurden für ihre herausragenden schulischen Leistungen mit einem Preis geehrt. Cristian Di Candia und Michelle Ohmacht erhielten ein Lob für ihre konstant guten Leistungen. Michelle Ohmacht wurde zudem für ihr vorbildliches soziales Engagement der Schülersozialpreis der Sparkasse Kraichgau-Stiftung 2024 verliehen.
Quiz über das Schulleben
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das von den Absolventen gestaltete Programm. Mit einem unterhaltsamen Quiz über das Schulleben und einem Videobeitrag wurde das Publikum bestens unterhalten. Das Engagement der Schüler wurde von allen Anwesenden mit großem Applaus gewürdigt.
Im Anschluss an das Programm wurde zu alkoholfreien Cocktails geladen. Es herrschte eine herzliche und feierliche Stimmung, die den familiären Charakter der JPH unterstrich. Ein liebevoll angerichtetes Buffet mit zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten rundete den Abend ab.
Die Absolventenfeier der zwölf Hauptschulabsolventen hatte am Tag zuvor in Form eines gemütlichen Grillfestes stattgefunden.
An der JPH werden Schüler auf Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialniveau unterrichtet. Die Schüler streben in der Regel den Realschulabschluss an. Auch ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9 ist möglich. Besonders leistungsstarke Schüler können mit einem Versetzungszeugnis nach Klasse 10 nahtlos die Eingangsklasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums besuchen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.