Dritter Preis für "Friedens-Rap" aus Bretten
Ulli Thiel Friedenspreis für Schulen verliehen

Der „Ulli-Thiel-Friedenspreis“ für Schulen in Baden-Württemberg ging auch an das MGB. | Foto: hurricanehank - stock.adobe.com
  • Der „Ulli-Thiel-Friedenspreis“ für Schulen in Baden-Württemberg ging auch an das MGB.
  • Foto: hurricanehank - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Karlsruhe/Bretten (kn) Der „Ulli-Thiel-Friedenspreis“ für Schulen in Baden-Württemberg ist am Donnerstag, 14. Juli, im Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe verliehen worden. Ausgezeichnet wurden Arbeiten aus Friedrichshafen, Ulm, Offenburg, Bretten und Pforzheim. Viele der eingereichten Wettbewerbsbeiträge in diesem Jahr haben sich mit dem Ukraine-Krieg beschäftigt.

Ohne Waffen, aber mit Mut, Kreativität

"Frieden stellt sich nicht einfach so ein, sondern braucht junge Menschen, die ihn beherzt anpacken", betonte Landesbischöfin Heike Springhart, welche die Laudatio für die Preisträgerinnen und Preisträger hielt. "'Pax an' wird so zum mitreißenden Appell, Frieden zu schaffen. Ohne Waffen, aber mit Mut, Kreativität und einer gehörigen Portion Hoffnungssturheit, die gerade in Sachen des Friedens nicht groß genug sein kann. Mit dem Ulli-Thiel-Friedenspreis werden kreative Friedens-Arbeiten von Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet. Das ist gerade in diesem Jahr ein besonders schönes Zeichen."

Kundgebung mit 2.500 Menschen organisiert

Der erste Preis, der mit 500 Euro ausgezeichnet ist, ging an Schülersprecher und Mitschüler der Eingangsklasse und der Jahrgangsstufe eins des Bildungszentrums Bodensee – Schule St. Martin. Angestoßen durch den Krieg in der Ukraine haben die Schülerinnen und Schüler eine Friedenskundgebung für die Stadt Friedrichshafen mit insgesamt 2.500 Teilnehmern organisiert. Die selbstgestalteten und mitgelieferten Unterrichtsimpulse ließen in den Schulen der Stadt die Kundgebung nachwirken.

Dritter Preis für "Friedens-Rap" aus Bretten

Die "Lerngruppe 3b" der Spitalhof Gemeinschafsschule Ulm erhielt den zweiten Preis (400 Euro) für einen digitalen Gedichtband rund um das Thema Frieden und Freundschaft sowie für eine damit verbundene Aktion zugunsten der Ukraine: Die von den Kindern selbst geschriebenen und gestalteten Gedichte wurden in einer öffentlichen Aktion verkauft. Der Erlös wurde zugunsten der Ukraine gespendet. Der dritte Preis wurde gleich zweimal vergeben: Zum einen an die Hubert-Burda-Grundschule in Offenburg-Fessenbach für ihr Friedensmärchen "Die eisernen Ringe oder Liebe ist stärker als Krieg." Zum anderen an ein Schüler-Lehrer-Rap-Projekt namens "Frieden" des Melanchthon-Gymnasiums in Bretten. Ein Sonderpreis ging an die Berufsfachschule Johanna-Wittum in Pforzheim für ihren "Friedenskoffer".

Ulli Thiel war Sonderschullehrer

Der Wettbewerb wurde im Schuljahr 2021/22 zum dritten Mal ausgeschrieben. Er richtet sich an Einzelpersonen, Klassen, Arbeitsgruppen und Schulen aller Alters- und Klassenstufen. Getragen wird der Friedenspreis von der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (Landesverband Baden-Württemberg), pax christi in Baden-Württemberg und pax an! e.V.- Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung. Der Namensgeber Ulli Thiel (1943 bis 2014) war Sonderschullehrer in Karlsruhe und bis zu seinem Tod 2014 Mitglied der GEW Baden-Württemberg. Er engagierte sich auch in der landeskirchlichen Friedensarbeit, war in der Friedensbewegung aktiv und schuf das bekannte Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“. Thiel war auch Ideengeber der Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm 1983, der größten Aktion der Friedensbewegung in Deutschland mit 400.000 Menschen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.