Sprachprogramm im städtischen Kindergarten Drachenburg
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
Bretten (kn) Seit September 2017 nimmt der städtische Kindergarten Drachenburg am Bundesprogramm "Sprach-Kitas – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil. Hierfür wurde eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung mit einem Beschäftigungsumfang von 19,5 Wochenstunden eingestellt. Bürgermeister Michael Nöltner konnte sich jetzt vor Ort einen Überblick verschaffen was in den letzten drei Jahren im Rahmen des Programms geleistet wurde.
Landschaft erläutert Aspekte der Arbeit
Kindergartenleiterin Michaela Krimmel erläuterte anhand einer liebevoll gestalteten Landschaft die einzelnen Aspekte der Arbeit der vergangenen Jahre. Unterstützt wurde sie dabei von Fachberaterin Anja Werkmeister. So steht die Sonnenblume beispielsweise für die Dinge, die jetzt schon gut laufen. Mit Hilfe der Gießkanne wurde dargestellt, an welchen Defiziten noch gearbeitet werden muss. Die Sonne steht für die positiven Aspekte wie zum Beispiel die gute Zusammenarbeit mit dem Träger, dem Team und der Fachberatung.
Kinder aus 16 Nationen in der Einrichtung
Die Steine stehen für Schwierigkeiten, die noch aus dem Weg geräumt werden müssen. So hat die Einrichtung häufig mit sprachlichen Verständigungsproblemen – hauptsächlich mit den Eltern - zu kämpfen. In der Einrichtung sind derzeit 16 Nationen vertreten. Die Familien sprechen teilweise kein oder nur sehr schlecht Deutsch. „Die Sprache ist der Schlüssel zum Lernerfolg. Deshalb ist der Stadt Bretten das Engagement in den Kindertageseinrichtungen so wichtig“, so Bürgermeister Michael Nöltner abschließend.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.