Zweiter Abend der VHS-Vortragsreihe in Bretten
Windenergie in unserer Region – Technik, mögliche Standorte und Naturschutz
Bretten (red) Am Mittwoch, 17. April, findet der zweite Themenabend im Rahmen der VHS-Vortragsreihe ‚Erneuerbare Energien und Klimawandel‘ statt. Veranstaltet vom Arbeitskreis Klimaschutz des NABU Bretten und des Initiativkreises Energie Kraichgau liegt der Fokus an diesem Abend auf der Windenergienutzung – und beschäftigt sich damit auch vor dem Hintergrund der Ausweisung von möglichen Standorten für Windenergieanlagen in unserer Region mit einem hochaktuellen Thema.
Die Windenergie ist die ideale jahreszeitliche Ergänzung zur Photovoltaik und eine wesentliche Säule der Energiewende für Klima- und Naturschutz. Es wird zunächst eingeführt in die aktuelle Technik von Windenergieanlagen (WEA) im Binnenland und die Erfordernisse für die Standortwahl neuer WEA (Abstand zu Wohnbebauung, Schall, Schattenwurf, Nachtbefeuerung und weitere Kriterien). Anforderungen des Naturschutzes an Standorte für WEA und spezielle technische Einrichtungen, um die Erfordernisse des Naturschutzes und den Betrieb von WEA in Einklang zu bringen, werden erläutert. Im dritten Teil wird dargestellt, auf welchem Stand die Schaffung von Rahmenbedingungen für den Bau von WEA in unserer Region ist.
Den Abend gestalten Volker Behrens vom Initiativkreis Energie Kraichgau sowie Luca Bonifer vom NABU Landesverband Baden-Württemberg, beide seit Jahren mit dem Thema Windenergie und Naturschutz befasst. Die Veranstaltung findet im Vortragssaal der VHS Bretten in der Melanchthonstraße 3 statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, es wird um Voranmeldung unter Angabe der Kurs Nr. 241-11001 gebeten unter www.vhs-bretten.de .
Die weiteren Themenabende der Vortragsreihe finden statt am 15. Mai zum Thema Geothermie sowie am 12. Juni zu Klimawandel und Gesundheit.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.