Handball SG Sulzfeld Bretten
Blauhemden setzen Siegesserie im Brettener Grüner fort
Bretten (bla) Nach einem sehr guten Start und zwischenzeitlich kurzen Schwankungen im Angriffsspielt konnte die SG Sulzfeld Bretten am Ende einen deutlichen Sieg gegen die SG Heidelsheim Helmsheim 2 einfahren. Basierend auf einem starken Torhütergespann Gaier/Röth und einem herausstechenden Benedikt Doll (elf Tore) setzten sich die Hausherren in der zweiten Hälfte ab der 44. Minute immer weiter ab und gewannen am Ende mit 29:22 (13:9).
Kuriose Szene in der ersten Halbzeit
Es war eine starke Anfangsphase der Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer, in der die Gäste zwar das erste Tor erzielten, doch das sollte im gesamten Spielverlauf ihre letzte Führung bleiben. Sehr gut eingestellt und zielstrebig mit hoher Durchschlagskraft im Angriff gelang es den Hausherren schnell mit 8:4 in Führung zu gehen (Minute 13) und die Gäste waren zur Auszeit genötigt. Doch auch diese konnte zunächst den Lauf der Blauhemden nicht stoppen. Sie legten mit einem trockenen Rückraumwurf durch Doll mit 10:5 und dem Treffer von Jonas Ullrich in der 18. Minute ein 11:5 vor. In der folgenden Phase fanden die Gäste besser ins Spiel und im Angriff konnten sie die Aktionen der Hausherren besser eindämmen. Insbesondere über Kreisanspiele gelang es ihnen, sich Schritt für Schritt wieder heranzukämpfen, sodass beim Spielstand von 14:12 in der 26. Minute wieder alles offen war. Sehenswert und kurios war die Szene vor dem 15:12, bei der der eigentlich schon verlorene Ball irgendwie doch noch bei Moritz Bauer landete, der in dann letztlich nach einem Durchbruch noch einnetzte.
Das Ruder an sich gezogen
Nach dem Kabinengang zogen die Hausherren sehr schnell und dominierend das Ruder an sich. In dieser Phase stellten vor allem die Aktionen des stark aufspielenden Benedikt Doll die Gäste-Abwehr immer wieder vor Herausforderungen, sodass in der 39. Minute ein 21:15 auf der Anzeigetafel stand. Auch der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Sebastian Röth im Kasten der Hausherren zeigte mit seinen schnellen Händen eine sehr gute Performance und trug maßgeblich dazu bei, diesen Vorsprung zu ermöglichen.
Gäste tasteten sich heran
Zwischenzeitlich mussten die Hausherren eine etwas schwächere Phase überstehen als Kristof Für in der 41. Minute nach einem Foul beim Tempogegenstoß eine rote Karte erhielt. Doch auch die Gäste mussten ab der 47. Minute auf ihren Abwehrchef Hähnel verzichten, der Jonas Ullrich seitlich von hinten in den Wurfarm gegriffen hatte. In dieser Phase konnten die Gäste sich in der 45. Minute nochmals bis auf 22:19 herantasten.
Partie wieder unter Kontrolle
Doch in der Folge ließen die Hausherren keinen Zweifel aufkommen, dass sie gewillt waren, ihre Serie im heimischen Grüner weiter auszubauen und zogen zielstrebig und mit zweiter Lunge gegen im Angriff zunehmend harmlos agierende Gäste immer weiter davon und hatten die Partie wieder unter Kontrolle gebracht. Mit der Sicherheit von hinten hatte man auch vorne die Sicherheit und traf dann mehr oder weniger nach Belieben. Einzig der Treffer zum 30:22 per Kempa sollte den Hausherren beim letzten Angriff verwehrt bleiben, sodass letzten Endes ein 29:22 zu Buche steht und man in der Tabelle eine weitere Position auf den fünften Platz nach oben klettert.
Für die SG Sulzfeld Bretten spielten:
Benedikt Doll (11), Bastian Hörner ( 8 ), Jonas Ullrich (5), Moritz Bauer (2), Felix Diefenbacher (2), Johannes Pitz (1), Kristof Cabafi Für, Luis Faulhaber, Daniel Gaier, Michael Reichert, Philip Röth, Sebastian Röth, Benedikt Stoffel, David Stoffel Offizielle: Christian Bender, Patrick Gehringer, Patrick Hecker
Für die 1. Herrenmannschaft geht es im Saisonendspurt am 24. März in der Halle 1 des Sportinstituts KIT Karlsruhe weiter. Sie sind zu Gast bei der SG KIT/MTV, die gegenwärtig mit 17:17 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz steht. Aus dem Hinspiel hat die Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer noch etwas gut zu machen, denn man unterlag im heimischen Sportpark knapp mit 30:31. Das wird kein einfaches Unterfangen werden, dort auswärts siegreich zu sein, denn in der Halle 1 des KIT herrscht Harzverbot und die KIT/MTV hat über die Runde hinweg insbesondere in der eigenen Halle ihre eigene Stärke gezeigt und für einige Überraschungen gesorgt.
Die Mannschaft aus Sulzfeld/Bretten wird sich unter der Woche gezielt auf diese schwierige Auswärtsaufgabe einstellen und alles daran setzen ihre gerade errungene fünfte Position gegen den Tabellennachbarn zu verteidigen. Sie freut sich über jeden Fan und Mitreisenden, der sie bei dem schwierigen Auswärtsspiel unterstützt. Der Anpfiff ist um 17 Uhr.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.