SV Kickers Büchig gewinnt gegen FC Heidelsheim
Derbysieg nach großem Kampf

Der Kickers-Spielertrainer Benjamin Dauenhauer verwandelte den Elfmeter zum 1:0 Führungstreffer. | Foto: Ulrich Reichle
  • Der Kickers-Spielertrainer Benjamin Dauenhauer verwandelte den Elfmeter zum 1:0 Führungstreffer.
  • Foto: Ulrich Reichle
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten-Büchig (wl) Im Lokalderby gegen den FC Heidelsheim setzte sich der SV Kickers Büchig knapp mit 2:1 durch. Die zahlreichen Zuschauer im Bürgerwaldstadion sahen eine kampfbetonte und spannende Partie mit einem nicht unverdienten Sieg der Hausherren. Benjamin Dauenhauer und Aykut Kursunlu brachten die Kickers auf die Siegerstraße. Den Gästen aus Heidelsheim gelang in einer dramatischen Schlussphase nur noch der Anschlusstreffer.

Start nach Maß für die Kickers

Kickers-Trainer Dauenhauer stand erstmals in dieser Saison der gesamte Kader zur Verfügung, denn auch Innenverteidiger Niklas Koch war nach seiner Rotsperre wieder dabei. Neben ihm gab David Koch sein Startelfdebüt. Auf tiefem Geläuf gelang den Kickers ein Start nach Maß. Erst fünf Minuten waren gespielt, als FCH-Keeper Luca Meinzer Kickers-Stürmer Aykut Kursunlu von den Beinen holte. Benjamin Dauenhauer verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zur frühen 1:0-Führung. Kurz danach waren die Gäste dem Ausgleich nahe, doch der freistehende Driton Shema verfehlte die Kugel nur um Zentimeter. Heidelsheim agierte überwiegend mit langen Bällen, konnte die starke Defensive der Kickers aber nur selten in Verlegenheit bringen. Ein Schuss von Philipp Egle ging knapp am Kasten der Heimelf vorbei (26.). Auf der anderen Seite waren die Kickers mit schnellen Vorstößen stets gefährlich. Mit einer knappen 1:0-Führung für die Hausherren ging es in die Kabinen.

Nach Rot für Büchig wird es noch einmal spannend

Nach Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Kickers ihre beste Phase. Auf Zuspiel von Kursunlu stand Dauenhauer frei vor dem Kasten, schoss die Kugel aber über die Latte (60.). Keine zwei Minuten später fiel dann der zweite Büchiger Treffer. Nach einem Freistoß von Dauenhauer scheiterte zunächst Kapitän Yannick Doll per Kopfball am Keeper der Gäste, doch SVB-Torjäger Aykut Kursunlu stand goldrichtig und nickte den Abpraller zum 2:0 in die Maschen (61.). Kickers Spielmacher Simon Markovic hätte danach für die Vorentscheidung sorgen können. Sein Abschluss nach einem sehenswerten Alleingang ging aber knapp am Heidelsheimer Gehäuse vorbei. Spannend wurde die Partie, nachdem der erst kurz zuvor eingewechselte Giuseppe Brancato nach einer Rangelei mit Rot vom Platz gestellt wurde (75.). In Überzahl gelang den Gästen wenig später durch Shema der Anschlusstreffer zum 2:1. Die Heidelsheimer drängten nun mit Macht auf den Ausgleich. In einer hektischen und von zahlreichen Zweikämpfen geprägten Schlussphase brachten die Kickers die knappe Führung aber über die Zeit.

Auswärtsspiel gegen Birkenfeld

Durch den zweiten Dreier in Folge konnte sich der SVB in der Landesligatabelle auf den zehnten Platz verbessern. Am kommenden Sonntag, 24. Oktober, tritt die Elf beim 1. FC Birkenfeld an. Anstoß dort ist um 15 Uhr.

Für den SV Kickers Büchig spielten:
Betz, D. Koch (83. Shala), Krüger, N. Koch, Mraz, Doll, Markovic, Bayrak (66. Brancato), Kursunlu (89.Bosnjakovic, Al-Mouctar, Dauenhauer (90. Fedaker); Torschützen: Dauenhauer, Kursunlu

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.