RIO BIKERS spenden 5.000 € nach Erdumrundung
Abschlussfeier beim Brettener Stadtradeln-Team RIO BIKERS

- hochgeladen von Lars Vollmer
Am 30.07.2025 stand die schon traditionelle Abschlussfeier der RIO BIKERS an der Rinklinger Grillhütte auf dem Programm. Wie sich nun nach Abschluss der Nachmeldungen herausgestellt hat, war dies zugleich auch die Siegesfeier, denn der Titel beim Brettener Stadtradeln wurde erfolgreich verteidigt und noch dazu Platz 1 im gesamten Landkreis Karlsruhe erklommen. Das Team aus Rinklingen lässt alle hinter sich.
Bereits Anfang des Jahres wurden die Pläne für das diesjährige Stadtradeln geschmiedet. Das im letzten Jahr ausgegebene Ziel, symbolisch einmal um die Welt zu radeln (Länge Äquator 40.075 km) galt als ehrgeizig. Ehrenkapitän Lars Vollmer zeigte sich aber schon damals optimistisch: „Seit Gründung der RIO BIKERS 2020 konnten wir in jedem Jahr sowohl die Anzahl der Teammitglieder als auch die Summe der geradelten Kilometer immer weiter steigern. Wir schaffen das.“
Und es gelang auch in diesem Jahr und so wurde sogar die Marke von 250 Teammitgliedern und die zurückgelegte Strecke von 52.000 Kilometern übertroffen.
Den Erfolg gefeiert!
Knapp 100 der RIO BIKERS feierten am 30.07. dieses unglaubliche Ergebnis mit vielen selbst mitgebrachten Essensspenden. Die Getränke wurden teilweise von der Rinklinger Ortsverwaltung aber auch von der Rinklinger Firma Petri GmbH (Secco) und über einen Vertreter der Privatbrauerei Hoepfner zur Verfügung gestellt.
Ortsvorsteher Timo Hagino zeigte sich in seiner Ansprache zur Begrüßung sehr stolz:
„Einmal mehr hat Rinklingen mit seinen vielen Unterstützern von außerhalb bewiesen, dass wir eine tolle Gemeinschaft sind und gemeinsam auch alles schaffen können.“
Auch Teamkapitänin Christina Bendrich konnte den Erfolg kaum in Worte fassen. Sie stellte vor allem den sagenhaften Teamspirit in den Vordergrund: „Drei Wochen Stadtradeln haben dafür gesorgt, dass sich ganz viele Menschen kennengelernt und sich neue Gruppen gebildet haben. Die Stimmung in der Gruppe war enorm motivierend und positiv. Gemeinsam haben wir etwas erreicht, das ich vorher kaum für möglich gehalten habe.“
Großer Dank geht auch an die PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG, die aufgrund der Kilometerleistung eine Spende von 5.000 € für die Stiftung „Aufwind“ zur Verfügung stellt. Außerdem konnten dank des Sponsors über die Firma ZUBER eigene RIO BIKERS Shirts angeschafft werden, die ebenfalls das Gruppenerlebnis förderten.
Am Mo. 11.08.25 wird vor dem Rathaus die offizielle Siegerehrung der Stadtverwaltung erfolgen. 1. Platz für die gefahrenen Kilometer in Bretten und auch Platz 1 im gesamten Landkreis Karlsruhe. Dazu nochmals ein 1. Platz für das Team mit den meisten Radelnden. Man darf schon jetzt gespannt sein, was sich die RIO BIKERS im kommenden Jahr einfallen lassen.
#wirschaffendas #stadtradeln2025 #riobikers #riobikerslove #gemeinschaft #cooletruppe
Autor:Lars Vollmer aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.