F-Jugendspieltag in Bauerbach
Fußballfest beim FV Bauerbach

6Bilder

Bretten-Bauerbach. Bei spätsommerlichen Temperaturen fand am Sonntag, 17. September, der große F-Jugendspieltag des Fußballkreises Bruchsal in Bauerbach statt. Hier stand dem Fußballverein eine Mammutaufgabe bevor, denn zu einem solchen Event werden neben 600 bis 700 Kindern nochmals die gleiche Anzahl an Betreuern, Zuschauern und Elternteilen erwartet.

Die wochenlange Planung und die vielen ehrenamtlichen Helferstunden sollten sich letztlich auszahlen, denn die Besucher verließen alle rundum zufrieden das Sportgelände. Das kulinarische Angebot musste sich auch nicht verstecken. Neben leckeren Gerichten vom Grill, Pommes, Chicken Nuggets und Hotdogs wurden auch Waffeln, Eis sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Abgerundet wurde die Palette durch leckere Pizzen vom Sportheim Dal Nord al Sud. Somit war für jeden Geschmack etwas dabei.

Platziert wurden die Verpflegungsstände über dem gesamten Sportgelände, sowie in der angrenzenden Sporthalle. Trotz eines geschätzten Aufkommens von insgesamt 1.800 Personen, was die Einwohnerzahl des Dorfes deutlich übersteigt, sorgte das großflächige Gelände und vor allem die mehr als 100 ehrenamtlichen Helfer dafür, dass selbst zur Mittagszeit keine großen Wartezeiten entstanden. Erwähnenswert ist an dieser Stelle sicherlich auch, dass nicht nur Vereinsmitglieder zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.

Sportlich wurden die Teams auf den Vormittag und den Nachmittag eingeteilt. Erfreulicherweise sagten bis auf einen Verein alle Mannschaften des Fußballkreises Bruchsal der Veranstaltung zu, was in Summe 700 Kindern entspricht. Auf fünf Plätzen fanden zeitgleich Spiele statt, was einen hohen organisatorischen Aufwand bedeutete. Der Jugendvorstand Bastian Pfitzner meisterte diese Aufgabe jedoch mit Bravour.

Höhepunkt des Tages war sicherlich der Umzug der gesamten Vereine. Diese fanden sich pünktlich um 12.30 Uhr vor der Sporthalle ein, um eine kurze Runde durch den Ort zu laufen. Mit Schlachtrufen zu Ehren der Vereine zogen die Kinder lautstark durch die Gassen und hatten sichtlich Spaß. Am Ende des Umzuges gab es dann Grußworte des Bauerbacher Ortsvorstehers Torsten Müller, des Brettener Oberbürgermeisters Martin Wolff und vom stellvertretenden Vorsitzenden des Fußballkreises Bruchsal Magnus Müller, sowie dem eingangs erwähnten Bastian Pfitzner. Im Anschluss gab es noch eine Siegerehrung.

Doch auch neben Fußball konnten sich die Kinder bei verschiedenen Spielstationen beschäftigen. Erwähnenswert war auch der Stand der Polizei, der mit einer kleinen Tombola ausgestattet war, sowie dem Infostand der AOK. Bedanken durfte sich der FV auch beim FC Neibsheim und dem SV Gochsheim, die freundlicherweise ihre Jugendtore zur Verfügung stellten.

Gegen 17.30 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und die Helfer konnten sich dem Abbau zuwenden. Voller Stolz blickte Finanzvorstand Andreas Ament am Abend auf einem rundum gelungenen Sonntag zurück und resümierte: „Ich will jetzt nicht eine zu große Lobeshymne anstimmen, wir haben auch schon in der Vergangenheit viel erreicht. Aber heute haben wir es mal wieder gezeigt, was so ein "Dorfverein" leisten kann!“

Autor:

FV 1920 Viktoria Bauerbach e.V. aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.