Gekämpft, gelacht, geweint und gewonnen: Lebenshilfe-Sportler bei Special Olympics

Die erfolgreichen Sportler der Lebenshilfe (vordere Reihe von links): Andrea Stalder-Eckert, Kathrin Kotz, Ute Gergel, Vanessa Gärtner, Andrea Hoffmann und in der hinteren Reihe (von links): Robin Kaupisch, Axel Herzeer und Ante Miletic. | Foto: Lebenshilfe Bruchsal
  • Die erfolgreichen Sportler der Lebenshilfe (vordere Reihe von links): Andrea Stalder-Eckert, Kathrin Kotz, Ute Gergel, Vanessa Gärtner, Andrea Hoffmann und in der hinteren Reihe (von links): Robin Kaupisch, Axel Herzeer und Ante Miletic.
  • Foto: Lebenshilfe Bruchsal
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Eine Delegation von sechs Sportlern der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten war zusammen mit ihren Trainerinnen Verena Stalder-Eckert und Andrea Hoffmann nach Willingen zu den Nationalen Special Olympics angereist.

Bruchsal/Bretten (cs) Eine Delegation von sechs Sportlern der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten war zusammen mit ihren Trainerinnen Verena Stalder-Eckert und Andrea Hoffmann nach Willingen zu den Nationalen Special Olympics angereist. Dort folgte zu Beginn die stimmungsvolle Feier an der FIS-Schanze, bei der die Gruppe die Eröffnung der Spiele mit dem olympischem Feuer miterleben konnte.

Erfolgreiche Sportler der Lebenshilfe

Danach wurde gekämpft, gelacht, geweint, gehofft und gewonnen - für die passionierten Lebenshilfe-Sportler war das in den Disziplinen Schneeschuhlauf und Ski Alpin der Fall. Gemäß dem olympischen Eid „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben“, war das Dabeisein für die Athleten mit Handicap das Wichtigste. Kathrin Kotz, Vanessa Gärtner und Ute Gergel erkämpften sich im Ski Alpin Slalom und Riesenslalom dabei einmal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze sowie Platz vier und Platz fünf. Die Schneeschuhläufer Ante Miletic, Axel Herzer und Anna-Lena Nagel erreichten einmal Gold, je zweimal Silber und Bronze, einmal Platz vier sowie im Staffellauf Mannschaftssilber.

Willkommensfeier und neue Ziele

Wieder daheim angekommen, wurden die Teilnehmer mit ihren Betreuerinnen in der Bruchsaler Lebenshilfe-Verwaltung bei einer kleinen Willkommensfeier herzlich in Empfang genommen. Lebenshilfe-Geschäftsführer Robin Kaupisch beglückwünschte die Athleten zu ihren tollen Leistungen und wollte wissen, wie es war. „Wegen der Wetterkapriolen sind wir häufig nass geworden, alle haben aber tapfer durchgehalten“, erzählte Trainerin Andrea Hoffmann. „Wir haben die Skisprungschanze in Villingen gesehen, wo die Profis runterspringen. Das hat mir sehr gefallen“, berichtete Ute Gergel von der erlebnisreichen Woche im Sauerland. Die Gruppe hat auch schon die nächsten regionalen Sommerspiele in Offenburg sowie die Special Olympics 2018 in Kiel ins Visier genommen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.