Silbermedaille und Badischer Meister
Große Erfolge für Faustball-Jugend-Teams des TV Bretten

Die Faustball-Mädels des TV Bretten konnten einen großen Erfolg feiern.
2Bilder
  • Die Faustball-Mädels des TV Bretten konnten einen großen Erfolg feiern.
  • hochgeladen von Harald Muckenfuß

Bretten (kn) Bei der Badischen Faustball-Meisterschaft der weiblichen Jugend U14 in Käfertal gab es eine große Überraschung für den TV Bretten. Als jüngstes Team, das dazu noch zum ersten Mal in dieser Besetzung an einer Badischen Meisterschaft teilnahm, blieb man unbesiegt und bescherte sich damit nicht nur den Titel, sondern gleichzeitig auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Sieg gegen den Lokalrivalen

Im Auftaktspiel gegen den Lokalrivalen TSV Karlsdorf zeigte sich das TV-Team sehr nervös. Zudem kam man mit den hohen „Rollerbällen“ des Gegners überhaupt nicht zurecht, sodass der erste Durchgang mit 9:11 verloren ging. Im zweiten Satz stellte man sich besser auf diese Bälle ein. So wurde es immer spannender. Mit dem knappsten möglichen Ergebnis von 15:14 erzielte Bretten den Ausgleich. Und genauso ging es im Entscheidungssatz weiter. Mit 6:5 wurden die Seiten gewechselt, es folgte Gleichstand bei 8:8. Die letzten drei Punkte zum Sieg setzte dann TV-Neuzugang und Hauptangreiferin Nina Leuthner, die über drei Sätze nahezu fehlerfrei agierte.

Deutlicher Sieg gegen Käfertal

Der nächste Gegner, das Heimteam TV Mannheim-Käfertal, wurde dagegen von Anfang an beherrscht. Eine sattelfeste Abwehr des TV Bretten mit Jasmin Bachmaier, Lia Hafermann und Marlene Braun setzte mit präzisen Zuspielen immer wieder ihre Angreiferin in Szene. Mit 11:6 und 11:8 wurde der zweite Sieg eingefahren.

Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft für den TV Bretten

Die letzte Begegnung wurde ähnlich souverän absolviert. Katharina Szelepusa, Zoe Bischoff und Leonie Opatz, die die kurzfristig erkrankte Ann-Kathrin Trui vertreten durften, machten ihre Sache sehr gut, sodass dem 11:7, 11:7 Erfolg des TV Bretten über eine erfahrene Mannschaft aus Wünschmichelbach nichts im Wege stand. Großartig und laut war in der Folge der Jubel der Mädchen, als sie von Trainer Harald Muckenfuß erfuhren, dass sie mit diesem Erfolg direkt die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft (in Essel/Niedersachsen) in der Tasche hatten.

TV Bretten-Jugend musste sich erst am Schluss dem Druck beugen

Erfolge gab es auch für die männliche Faustball-Jugend  U16 des TV Bretten zu feiern. Bei der Badischen Meisterschaft im Brettener Hallensportzentrum lief von Anfang an, alles auf ein „Endspiel“ zwischen dem amtierenden Deutschen Meister TV Waibstadt und der Heimmannschaft TV Bretten hinaus. Beide Teams gewannen ihre drei Spiele in der Fünferrunde souverän mit 2:0 Sätzen. Das entscheidende Spiel um die Badische Meisterschaft gegen Waibstadt begann das TVB-Team hoch motiviert, konnte aber dem Druck der gegnerischen Offensive wenig entgegenhalten. Der zweite Satz sah ein ausgeglichenes Spiel und die TVB-Defensive mit Martin Bachmaier, Marlon Pippes, Christian Feix und Leander Jörg stabilisierte sich. Erst in der Schlussphase musste man sich dem Druck der rundum gut aufgestellten Deutschen Meister beugen.

Trainer sehen Mannschaft auf einem guten Weg

Die Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß sehen die Mannschaft nach dem Gewinn der Silbermedaille dennoch auf einem guten Weg. "Wir hatten durch die coronabedingte fünfwöchige Trainingspause einen gewaltigen Rückstand gegenüber dem Dauerrivalen aus Waibstadt, der in dieser Zeit trainieren durfte. Bei der im April in Bretten ausgetragenen Deutschen Meisterschaft sehen wir uns wieder, dann greifen wir unter anderen Voraussetzungen an. Sicher ist, dass beide Mannschaften eine gute Rolle spielen werden."

Die Faustball-Mädels des TV Bretten konnten einen großen Erfolg feiern.
Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.