Brettener Faustball Jugend U 14 Westdeutscher Meister
In Mannheim-Käfertal sicherte sich der TVB-Nachwuchs mit einer tollen Leistung in allen Spielen die Meisterschaft der Regionalguppe West

Beim Spielmodus jeder gegen jeden traf das hoch motivierte Team der Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß im ersten Spiel auf den Topfavoriten und Titelverteidiger TV Waibstadt. Mit dem Rückenwind eines Sieges in der Begegnung vom letzten Wochenende im Rücken startete das TVB Team besser ins Spiel. In einem reinen Angabenspiel auf Grund des nassen Rasens hatte Hauptangreifer Rouven Appenzeller die besseren Nerven und sicherte den 11:19 Erfolg im ersten Satz. Der zweite Durchgang war ausgeglichen mit einem besseren Ende für Waibstadt (8:11). Im spannenden Entscheidungssatz ging es hin und her. Waibstadt konnte sogar zwei Matchbälle nicht verwerten. Bretten gab nie auf und konnte kampfstark den Satz (13:12) und das Spiel für sich entscheiden. Der TV Käfertal war in der zweiten Begegnung die schwächste Mannschaft im Fünfer Feld und wurde beim 11:4, 11:6 Erfolg klar beherrscht. Hierbei kam auch Youngster Leander Jörg zum Einsatz und konnte zeigen, dass er eine wertvolle Alternative in der Defensive ist. Pfalzmeister TB Oppau konnte gegen die starke Brettener Abwehr mit Tom Blob, Martin Bachmeier und Marlon Pippes nur im ersten Satz mithalten (11:9,11:5). Die letzte Herausforderung gegen den Meister vom Mittelrhein TV Dörnberg, der über einen schlagstarken Angreifer verfügte, musste nun über die DM Teilnahme entscheiden. Der TVB benötigte hierzu unbedingt einen Satzgewinn. Diesem Druck zeigte sich im ersten Satz vor allem die Abwehr nicht gewachsen. Bei wieder einsetzendem Regen war man gegen die harten Angaben der Mittelrheiner fast chancenlos und verlor knapp, aber verdient mit 9:11. Die Ansprache der Trainer beim Seitenwechsel und Positionswechsel zeigten Erfolg. Vor allem Elias Reps steigerte sich in Abwehr und Zuspiel und hatte großen Anteil am 11:7 Satzgewinn. Das Saisonziel, die DM-Teilnahme war erreicht. Neu motiviert wollte das Team auch noch die Meisterschaft. Trotz harter Gegenwehr der Dörnberger setzte Rouven Appenzeller den letzten Punkt zum 11:9 Sieg und sicherte der Mannschaft die Meisterschaft.
Die Deutsche Meisterschaft findet am 14. und 15. September in Wangersen/Niedersachsen statt.

„Die erneute DM Qualifikation für eine männliche U 14 des TV Bretten ist eine großartige Leistung für das relativ junge Team. Trainingsfleiß und mannschaftliche Geschlossenheit sind verantwortlich für dieses Ergebnis. Bei der Deutschen Meisterschaft wollen wir mit 9 anderen Mannschaften weiterhin Erfahrung sammeln und uns gut präsentieren. Unser Ziel muss sein, besser als bei der Hallenmeisterschaft (8. Platz) abzuschneiden. “ meinen die zufriedenen Coaches Appenzeller und Muckenfuß.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.