KKS Bauerbach gewinnt Meisterschaft
Der Mannschaft vom Klein-Kaliber-Schützenverein Bauerbach ist die Titelverteidigung gelungen. Zum dritten Mal in Folge geht die Meisterschaft damit in den Brettener Stadtteil.
Bretten-Bauerbach (bl) Die erste Mannschaft vom Klein-Kaliber-Schützenverein Bauerbach hat erneut die Meisterschaft im Luftgewehrschießen in der Oberliga Baden für sich entschieden. Im letzten Wettkampf der Saison haben die Sportlerinnen vom KKS dabei die Mannschaft der SG Tell Edingen mit einem 5:0 Auswärtssieg bezwungen. Die fünf Schützinnen Kathrin Walther, Kerstin Jänsch, Franziska Veit, Julia Schäfer und Jaqueline Hückel konnten somit den Titel zum dritten Mal in Folge nach Bauerbach holen. „Es war spannend bis zum Ende. Nicht zuletzt haben uns unsere mitgereisten Fans zum Sieg gepusht“, erzählt Veit.
Siegesserie nach Niederlage zum Saisonauftakt
Gleich zu Beginn der Saison musste die Mannschaft im ersten Wettkampf gegen Ispringen eine Niederlage einstecken. Die restlichen Wettkämpfe hatte das Team dann aber souverän gewonnen. „Die Saison war sehr gut. Unsere Mannschaft hat sich von Wettkampf zu Wettkampf kontinuierlich gesteigert“, berichtet Vorstand Gerhard Göpferich. Vor dem letzten Schießen war klar, dass die Mannschaft vom KKS nur eine Paarung gewinnen musste. Trotzdem wurde der Vorletzte in der Tabelle, der SG Tell Edingen, nicht unterschätzt.
„Zusammengezählt wird am Ende“
„Zusammengezählt wird am Ende“, bilanziert Göpferich. Und Walther ergänzt: „Erlebt haben wir schon alles.“ Doch der Erfolg des KKS kommt nicht aus heiterem Himmel. Die Eigengewächse Schäfer, Jänsch und Veit haben bereits in ihrer Jugend für Bauerbach Titel geholt. Walther und Hückel schießen ebenfalls seit ihrer Jugend, haben jedoch erst später zum KKS Bauerbach gewechselt. Während Schäfer für die Nationalmannschaft unterwegs war, schossen die anderen vier Sportlerinnen alle im Landeskader. Trotz allem betreiben die fünf den Sport in ihrer Freizeit, neben ihrem Beruf. Training und Wettkämpfe müssen sie damit vereinbaren. „Frauen haben einfach ein längeres Durchhaltevermögen und sind in Extremsituationen belastbarer“, erklärt sich Göpferich den Erfolg der Mannschaft, die ganz neben bei die einzige Mannschaft unter den Schützen ist, die nur aus Frauen besteht.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.