0:0 bei der FVgg Neudorf
Neibsheimer Remis zum Saisonauftakt

Die 1. Mannschaft des FCN, hier ein Archivbild spielt wieder in der Kreisliga | Foto: FC Neibsheim
  • Die 1. Mannschaft des FCN, hier ein Archivbild spielt wieder in der Kreisliga
  • Foto: FC Neibsheim
  • hochgeladen von Thomas Klein

Nach über einem Jahrzehnt tritt die erste Mannschaft des FC Neibsheim nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison wieder in der Kreisliga an. Am ersten Spieltag stand die Auswärtspartie bei der FVgg Neudorf an und das spannende Spiel endete leistungsgerecht mit einem torlosen Unentschieden. Zwar fehlten noch einige Stammspieler verletzt, aber FC-Coach Sakib Nadarevic konnte eine durchschlagskräftige Startelf und eine starke Ersatzbank aufbieten. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und die Gäste waren von Beginn an hellwach, unterstützt von einer großen Schar mitgereister Neibsheimer Fußballfans, die das einheimische Publikum zahlenmäßig deutlich überboten. Auf dem engen Neudorfer Sportplatz tauchten die Hausherren bei Balleroberung blitzschnell mit zwei, drei Spielzügen vor dem Neibsheimer Strafraum auf und sorgten dadurch für Torgefahr. Die erste Möglichkeit gehörte dem FCN, als Simon Ebeling nach fünf Minuten von links flankte und Nico Metzner das Leder knapp über das FVgg-Tor beförderte. In der 19. Spielminute schlug Ramadan Mansour einen Freistoß gefährlich vor das Neibsheimer Tor, aber zwei Mitspieler rutschten am Ball vorbei.

Starkes Schiedsrichtergespann

Der starke Unparteiische Gernot Becker hatte die Partie jederzeit unter Kontrolle. Bestens unterstützt von seinen Assistenten Benjamin Schulz und Diego Leidig an den Seitenlinien sorgte das Trio, auch mithilfe seiner Headsets für Klarheit bei allen strittigen Situationen. Torlos wechselte man die Seiten und auch in Hälfte zwei spielten beide Teams mutig nach vorne. Ein erster Neudorfer Flachschuss nach 180 Sekunden wurde vom starken Neibsheimer Torhüter Sascha Seiler entschärft. Im Gegenzug tauchte der FCN über den ballsicheren Andreas Frank, Stefan Fischer und Florian Strobel brandgefährlich vor dem Tor der FVgg Neudorf auf und scheiterte an Torwart Peter Gundermann. Seinen weiten Abschlag nahm ein Stürmer der Gastgeber auf  und spielte den zuvor eingewechselten Eren Büblbül an. Dessen Schuss blockte FC-Verteidiger Ünal Uygun bärenstark ab. Nach einer Stunde köpfte der aufgerückte Neibsheimer Abwehrchef Philipp Hauk eine Ecke von Nico Metzner Zentimeter über die Neudorfer Torlatte. In der 76. Spielminute parierte FC-Torhüter Sascha Sailer einen platzierten Schuss der FVgg, der genau neben den Torpfosten gepasst hätte. Bei zwei Freistößen der FVgg Neudorf war Sascha Sailer ebenfalls souverän zur Stelle. Und den Schlusspunkt setzten schließlich die Gäste eine Minute vor dem Ende: Nico Metzner wurde mit einem schönen Steilpass auf die Reise geschickt und knallte den Ball aus 16 Metern an den Torpfosten. Den Abpraller drosch Florian Strobel auf das Neudorfer Gehäuse, das Leder blieb jedoch an einem Abwehrbein hängen. So endete ein unterhaltsames Match mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Spiel der 2. Mannschaft wurde verlegt

Die 2. Mannschaft tritt wieder in der C-Klasse an, hatte jedoch kurzfristig spielfrei. Weil beim gastgebenden SV Oberderdingen 2 etliche Akteure noch im Urlaub sind, bat der SV um eine Spielverlegung. Der FCN stimmte zu und fährt nun erst am 07.09.2023 zum Auswärtsspiel. Das Damenteam der Spg Büchig/Neibsheim absolvierte am Sonntag ein Auswärtsspiel im Verbandspokal. Bei der Spg Steinsfurt/Untergimpern unterlag man mit 4:3. Die Treffer für Büchig/Neibsheim erzielten Sara Neimayer und Jenny Westermann, dazu kam ein Eigentor der Gastgeberinnen.

Am Sonntag Heimspiele im Talbachstadion

Am nächsten Sonntag, 03. September trifft die 1. Mannschaft des FCN im Talbachstadion auf den Absteiger FC Flehingen. Anpfiff ist um 15 Uhr. Die 2. Mannschaft hat um 13 Uhr den VfB Bretten 3 zu Gast.

Autor:

Thomas Klein aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.