Regionalmeisterschaften West U 18 m
TVB knapp gescheitert
Die männliche Faustballjugend U 18 strebte am Wochenende in Ludwigshafen – Oppau die Qualifikation zur DM an. Mit einem Einzug ins Finale wäre dieses Ziel erreicht worden.
Der Auftritt stand jedoch unter ungünstigen Vorzeichen, denn zwei Stammspieler konnten wegen familiärer Verpflichtungen die Mannschaft nicht unterstützen. Zudem verletzte sich im ersten Spiel der Dreiergruppe der Hauptangreifer, der in den anschließenden Spielen nicht mehr zur Verfügung stand. Trotz großem kämpferischen Einsatzes gingen so die Gruppenspiele gegen den TV Dörnberg (Mittelrhein) knapp mit 14:15, 8:11) und den TSV Pfungstadt (Hessen) deutlich mit 5:11,7:11 verloren. Das jüngste Team der Meisterschaft stand nun in der Qualifikation gegen die TG Offenbach mit dem Rücken zur Wand. Alle Spieler unter 16, die 14-jährige Jasmin Bachmaier als Mittelspielerin. Kein Wunder, dass im ersten Satz überhaupt nichts zusammenpasste (4:11). Auch im zweiten Durchgang lief das Team der Trainer Altmeyer und Muckenfuß immer hinterher, um sich dann letztendlich doch mit 14:12 den Ausgleich zu erkämpfen. In der Entscheidung waren die Youngsters das bessere Team und spielten sich überraschend ins Halbfinale.
Im zweiten Spiel gegen die Favoriten aus Pfungstadt sah man einen identischen Spielverlauf. Deutlicher Satzverlust mit 5:11, großer Kampfgeist zum Ausgleich mit 15:13.
Die Entscheidung in einem Spiel auf Augenhöhe fiel erst in der Schlußphase. Der TVB mit einem überragenden Angreifer Martin Bachmaier führte sogar 9:8, ehe 3 unnötige Eigenfehler zum 9:11 die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft verhinderten.
Ticket zur Deutschen Meisterschaft holen können.
In Stammbesetzung wäre wohl das Ticket zur DM geholt worden. So wurde das Ziel knapp verfehlt, aber die Gewissheit in dieser Zusammensetzung noch 2 Jahre in der U 18 Klasse spielen zu können, lässt das Team und die Trainer optimistisch in die Zukunft schauen. Für den TVB spielten Jasmin Bachmaier, Robin Bachmaier, Martin Bachmaier, Maximilian Michailidis und Christian Feix.
Autor:Harald Muckenfuß aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.