Süddeutsche Faustball Meisterschaften
TVB Mädels knapp gescheitert

2Bilder

Wie erwartet gab es in Bretten eine spannende Süddeutsche Meisterschaft mit vielen engen Spielen auf hochklassigem Niveau. Beide Teams des TV 1846 Bretten präsentierten sich vor heimischer Kulisse hervorragend, scheiterten aber knapp. Die Vorrunden wurde in zwei Vierergruppen ausgespielt. Bei der weiblichen Jugend schieden als jeweils Vierter der TV Stuttgart-Stammheim sowie der TSV Karlsdorf aus.
Nach Platz zwei (3:3 Punkte) in der Gruppenphase musste sich das Team von Trainer Harald Muckenfuß und Betreuer Martin Bachmaier im ersten Viertelfinale mit dem bayrischen Vertreter aus Ursensollen auseinandersetzen. Die Vorzeichen standen sehr ungünstig, da drei Spielerinnen aus der Stammbesetzung ausfielen. Rosa Cymutta (Landschulheim), Katharina Szelepusa und die U 15 Nationalspielerin und Hauptangreiferin Nina Leuthner (krankheitsbedingt) mussten ersetzt werden. So rutschte auch die talentierte 11-jährige Saliha Cay ins Team. Das merkte man der Mannschaft nur im ersten Satz an, in dem einige Abstimmungsprobleme zum 8:11 führten. Dann steigerte sich Jasmin Bachmaier in der Angabe und setzte den Gegner immer mehr unter Druck. Die Abwehr mit Leonie Opatz und Clara Schmidt stand sattelfest. U 14 Nationalspielerin Marlene Braun war defensiv sehr stark und ihr Zuspiel kam immer wieder so präzise, dass immer wieder aus dem Spiel heraus gepunktet werden konnte. Da auch das erst 12-jährige Nachwuchstalent Mathilda Ludwig fast fehlerfrei spielte, gingen die folgenden Sätze zum Einzug ins Halbfinale mit 11:4 und 11:6 an die TVB-Mädels.
Im Halbfinale gegen den Topfavoriten TV Unterhaugstett konnte man im ersten Durchgang überraschend bis zum 9:9 mithalten. Am Ende setzte sich der spätere Meister klar durch. Im Spiel um Platz drei gegen das bayrische Team aus Thiersheim ging es um die DM-Qualifikation, die die TVB-Mädels unbedingt haben wollten. Dies führte zu einer Blockade im ersten Satz (4:11), in dem alle unter Form blieben. Der zweite Durchgang (11:8) mit starken Szenen auf Brettener Seite brachte einen Entscheidungssatz , den sich leider, letztendlich verdient der TS Thiersheim sichern konnte.
In Finale holte sich der TV Unterhaugstett die Süddeutsche Meisterschaft gegen den SV Tannheim.
Für den TVB spielten Jasmin Bachmaier, Mathilda Ludwig, Saliha Cay, Marlene Braun, Leonie Opatz, Clara Schmidt und Zoe Bischoff

Bei den Jungs verlief die Vorrunde wie bei den Mädchen. Ebenfalls Gruppenzweiter nach einem Sieg über den Frammersbach, einem Unentschieden gegen den TV Stammheim und einer deutlichen Niederlage gegen den TSV Kleinvillars. Gegner im Viertelfinale war der Pfalzmeister TB Oppau. Obwohl man mit einer relativ jungen Mannschaft angetreten war (im Team standen zwei U 14 und drei U 12 Spieler) war das Ziel Halbfinale im Bereich des Möglichen. So hielten die Jungs im ersten Satz sehr gut mit und verloren leider durch unerklärliche einfache Fehler die Gesamtkonzentration. Dies führte zum ärgerlichen, knappen Verlust des ersten (12:14) und dann auch des zweiten 8:11 Durchgangs. Da wäre mehr erreichbar gewesen als der 5. Platz. Den Titel holte sich souverän der TSV Kleinvillars in einem überzeugenden Finale gegen den TV Unterhaugstett. Der bayrische Meister MTV Rosenheim sicherte sich gegen den TB Oppau das dritte DM Ticket.
Es spielten: Robin Bachmaier, Maximilian Michailidis, Leon Kohl, Patrick Wilhelm, Samuel Gündert, Lennard Süß, Hannes Schmitz und Maximilian Dirks

Organisationschef Harald Muckenfuß bedankte sich zu Beginn der Siegerehrung bei den SpielerInnen, BetreuerInnen und Fans für eine tolle Atmosphäre in der Halle und seinem Küchen- und Orgateam, das wie gewohnt eine sportlich und organisatorisch hervorragend verlaufenen Veranstaltung über die Bühne gebracht hat. Er konnte zudem den Bürgermeister der Stadt Bretten Michael Nöltner, den Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius und die Mitglieder des Landtages Andrea Schwarz und Ansgar Mayer, sowie den 2. Vorsitzenden des TV 1846 Bretten Armin Springer begrüßen, die ihre gespendeten Pokale überreichten. Neben den Pokalen und Medaillen für die Sieger, erhielten alle Teams ein Erinnerungsfoto, sowie einen Wimpel der Faustballabteilung.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.