Handball SG Sulzfeld Bretten
Verletzungsgebeutelte SG Handballer unterliegen auswärts der HSG Walzbachtal 2

Benedikt Doll beim Wurf gegen den Walzbachtaler Block.  | Foto: Blaschke
2Bilder
  • Benedikt Doll beim Wurf gegen den Walzbachtaler Block.
  • Foto: Blaschke
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten/Walzbachtal (bla) Die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld Bretten unterlag am 2. März beim Nachbarschaftsduell in Jöhlingen. In der ersten Halbzeit agierten die verletzungsgebeutelten Blauhemden aus Sulzfeld und Bretten trotz der zahlreichen Ausfälle auf gleichem Niveau. Aber in der zweiten Halbzeit vermisste man die Durchschlagskraft und agierte glücklos und zu statisch im Angriff, was eine der Hauptursachen für die Niederlage war.

Partie startete ausgeglichen, aber torarm

Die Vorzeichen trübten sich für die Partie bereits während der Woche ein und letztlich konnte das Trainergespann Bender/Gehringer aufgrund weiterer Verletzungen und Infekte nicht auf Philipp Stiegler, Felix Diefenbacher, Stefan Götter, Stefan Gottstein, Patrick Hecker, Sebastian Röth und Johannes Pitz zurückgreifen, aber Benedikt Doll und Luis Faulhaber standen wieder zur Verfügung und Marcel Hussung rückte erneut aus der zweiten Mannschaft nach. Die Partie startete sehr ausgeglichen, vermochte kein Tempo aufzunehmen und war sehr torarm. Beide Teams mühten sich redlich zum Torerfolg zu kommen, scheiterten aber oftmals im Angriff an ihren eigenen technischen Fehlern sowie der Fahrlässigkeit im Abschluss.

Starke Torhüter 

Einzig die Torhüter hoben sich in der ersten Hälfte hervor. Daniel Gaier im Kasten der Gäste zeigte sich mehrfach als Siebenmeter-Killer und vereitelte einige Einwurf-Möglichkeiten der Hausherren beim Tempogegenstoß. Doch die Gäste konnten hieraus wenig Kapital schlagen und so ging es mit einem mageren 10:12 in die Kabinen.

SG-Fans hoffnungsfroh in zweiter Halbzeit

Die mitgereisten Zuschauer der SG waren hoffnungsfroh, dass trotz der zahlreichen Ausfälle in den eigenen Reihen möglicherweise eine Überraschung glücken könnte, denn bei einigen Abschlüssen der Brettener/Sulzfelder rutschte der Ball einfach noch so in die Maschen, was man als gutes Omen deutete. Das war zum Beispiel beim Treffer von Bastian Hörner zum 9:9 per Tempogegenstoß der Fall, bei dem der Ball dem HSG-Keeper Silas Neumann einfach noch so durchflutschte. Zudem hatte die Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer in den meisten Spielen des neuen Jahres immer wieder gezeigt, dass sie sofort nach der Halbzeit hellwach ist und in Halbzeit zwei immer eine Schippe drauflegen kann.

Walzbachtaler mit Aufwind

Doch dieses Mal sollte es anders kommen. Die Hausherren starteten mit Aufwind in die zweite Hälfte und legten trotz einiger Paraden von Daniel Gaier bereits in der 36. Minute ein 15:11 vor und das Tempo des Spiels wurde beiderseits anzogen, sodass mehr Aktionen per zweiter Welle eingeleitet und abgeschlossen wurden und mehr Tore fielen. Die Gäste aus Bretten und Sulzfeld stemmten sich gegen die Niederlage und bis zur 48. Minute waren es unter anderem die Aktionen und Abschlüsse aus dem Rückraum durch Benedikt Doll, die die Chance auf einen Sieg am Leben hielten und beim Anschlusstreffer zum 19:16 durch Jonas Ullrich keimte nochmals Hoffnung auf, dass man das Blatt noch wenden könnte.

Bemühungen der SG im Angriff verpufften

Jedoch verpufften die Bemühungen der SG im Angriff nun zunehmend an der HSG-Defensive und deren frisch genesenen Keeper Neumann, sodass die Hausherren einige vorschnelle Abschlüsse und vergebene Chancen der SG ruckzuck per Tempogegenstoß bestraften und innerhalb von zwei Minuten in der 49. Minute das Ergebnis auf 22:16 stellten. Gegen die nun gut eingestellte HSG-Abwehr und einen sehr gut aufgelegten Neumann taten sich die Gäste in der Folge sehr schwer und es gelang auch nicht, diese Gäste–Abwehr ausreichend in Bewegung zu bringen, um Durchbrüche zu ermöglichen oder über außen abzuräumen, sodass die Hausherren letztlich die Punkte in der eigenen Halle behielten.

Für die SG Sulzfeld Bretten spielten:
Benedikt Doll (4), Moritz Bauer (3), Bastian Hörner (3), Marcel Hussung (2), Philip Röth (2), Benedikt Stoffel (2), Jonas Ullrich (2), Luis Faulhaber (1), Kristof Cabafi Für, Daniel Gaier, Michael Reichert, Peter Rothbart Offizielle: Christian Bender, Patrick Gehringer, Stefan Gottstein, Patrick Hecker

Das nächste Spiel der ersten Mannschaft steht am 10. März im heimischen Grüner gegen die SG Stutensee/Weingarten an. Der Absteiger aus der Verbandsliga liegt derzeit auf dem letzten Tabellenplatz und wird sich in dem Match sicherlich kämpferisch gegen den drohenden Abstieg stemmen. Das bedeutet, es wird wieder eine interessante und spannende Partie werden, in der die Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer konzentriert zur Sache gehen muss, damit die Punkte in Bretten bleiben.
Die Mannschaft freut sich über jeden Fan, der dabei ist und sie dabei unterstützt. Der Anpfiff ist um 17.30 Uhr.

Benedikt Doll beim Wurf gegen den Walzbachtaler Block.  | Foto: Blaschke
Bastian Hörner beim Torerfolg zum 9:9 per Tempogegenstoß in der ersten Halbzeit.  | Foto: Blaschke
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.