Sportliche Städtepartnerschaft
VfB Bretten AH in Condeixa

Die „Alten Herren“ des VfB Bretten und die „Veteranos“ des Fußballclubs Condeixa auf der Tribüne des Stadions vor dem Spiel. | Foto: kri
8Bilder
  • Die „Alten Herren“ des VfB Bretten und die „Veteranos“ des Fußballclubs Condeixa auf der Tribüne des Stadions vor dem Spiel.
  • Foto: kri
  • hochgeladen von Herbert Kritter

VfB Bretten 20.08.24
H.Kritter

VfB Bretten AH in der Partnerstadt Condeixa
Großer Empfang im Rathaus
(kri) Vor sechs Jahren waren die AH Fußballer aus Condeixa in der Melanchthon-und Partnerstadt Bretten und trugen ein Fußballspiel im VfB Stadion aus (2:0). Natürlich wollten die VfB Oldies einen Gegenbesuch starten, doch dann kam Corona und die Verwirklichung der Reise kam erst jetzt vom 18. bis 21. Juli 24 zustande.
AH Spieler Dirk Vogler hatte die Reise ganz toll geplant und dabei Unterstützung vom Partnerausschuss der Stadt Bretten in Person seiner Frau Silke erhalten. In Portugal war Carlos Canelas der Ansprechpartner, der vor 39 Jahren mit OB Leicht die Partnerschaft mit aus der Taufe gehoben hatte, von 1990 -94 Clubhauswirt beim VfB war und das Team während der Tage in Condeixa betreute.
15 erwartungsfroh gestimmte AH Fußballer starteten vom Baden Airport nach Portugal, wobei man auf zwei Mitkicker wegen Familienfeier und Corona verzichten musste. Vom Flughafen Porto ging es mit vier Mietwagen weiter in die Stadt zur Besichtigungstour mit der deutschsprechenden Luisa. Das zum Unesco Weltkulturerbe zählende Altstadtviertel Ribeira, das vom Douro Tal aufwärts gebaut worden war, wurde dann auf Kopfsteinpflaster bergauf und bergab zu einer schweißtreibenden Angelegenheit, bei der sich die sportliche Luisa nicht von roten Ampeln oder den vielen Baustellengittern am Vorwärtskommen abhalten ließ. Die Markthallen „Mercado do Balhau“, der „Torre dos Clerigos“, die blauen Kacheln an den Häusern oder im Bahnhof Estacio Sao Bentol, der auch Rowling zu „Harry Potter“ angeregt haben soll, waren Punkte der Besichtigungstour, die dann auch über die Stahlbrücke „Ponta Dom Luis I. über den Douro führte, die von einem Mitarbeiter von Eiffel erbaut worden war.
Am Nachmittag ging es zu einer entspannenden Schifffahrt auf dem Douro, auf dem vor Jahren die Schiffe mit den Portweinfässern unterwegs waren, die in den Kellereien zu Portwein ausgebaut wurden. Die Portweinkellerei „Ferreira“ war dann auch das Ziel der AH Truppe, wo man über den Portweinausbau in den 1200 Fässern informiert wurde und natürlich den roten und weißen Portwein probieren durfte. Danach wurde noch gefeiert, ehe man sich ins Apartment mit 2er und 4er Zimmer zum kurzen Schlaf aufmachte.
Das Ziel mit den vier Mietwagen war am Freitag das Weingut „Quinta do Tedo“, das man über leere Autobahnen in Pinhao , mit Blick auf das herrliche Duoro Tal , erreichte. Im kleinen aber feinen Weingut der Extraklasse fand nochmals eine deutschsprachige Führung mit Portweinprobe statt. Die nächste Station war eine Olivenmühle, in der die Brettener alles über die Herstellung von Olivenöl erfuhren. Der kleine aber umso feinere Imbiss mit wiederum einer Weinprobe war ein Erlebnis.
Dann wurde das eigentliche Ziel Condeixa angesteuert. Die nächste Übernachtungsunterkunft für die restlichen zwei Tage war aber in Coimbra, der großen Universitätsstadt. In der „Granja da Cabrita Rua Ines de Castro“ erwartete die Reisenden eine wunderbare Villa mit Zwei und Vierbettzimmern mit Swimmingpool und einem wunderbaren Frühstückservice durch Ana Leandro mit ihrem Team. Von dort aus ging es dann nach Condeixa, wo man von Carlos Canelas auf dem Stadtfest „Santa Cristina“ herzlich begrüßt wurde. Essen und Trinken gab es reichlich und auch die „Choirica“, eine portugiesische würzige festkörnige mit Paprika und Knoblauch gewürzte Rohwurst aus Schweinefleisch wurde am Tisch bei offenem Feuer gegrillt und verspeist.
Ganz im Zeichen der Partnerschaft stand der Empfang im Rathaus. Bürgermeister Nuno Moita da Costa, der stellvertretende Bürgermeister Antonio Lazaro Ferreira, die Stadträtin Ana Manaia, der Vertreter des Fußballvereins Supatilho Jose Pinhaiero und das Partnerschaftsurgestein Carlos Canelas würdigten die guten Beziehungen zu Bretten und tauschten mit VfB Delegationsleiter Dirk Vogler Erinnerungsgeschenke aus. Danach stand der Besuch des modernen Römermuseums „PO.RO.S auf dem Programm, in dem die Besiedlung durch die Römer mit modernstem Hightech dargestellt wurde, die die englischen Worte der Museumsleiterin noch verständlicher machten. Bei den römischen Ruinen von Conimbriga gab es gemeinsam mit den Sportfreunden aus Condeixa im „Ruinos“ ein mehrgängiges Mittagessen.
Ein weiterer Höhepunkt war das Fußballspiel im Estadio Municipal de Condeixa a Nova zwischen den Veteranos de Futebol de Condeixa und den „Alten Herren“ des VfB Bretten. Die Gastgeber flößten den VfB lern schon Respekt ein, denn sie bestreiten in einer Runde 24 Pflichtspiele und zeigten schon beim Warmmachen professionelle Züge. Die VfB Truppe setzte auf Grund von Trainingsrückstand auf eine gute taktische Ausrichtung und überließ den Veteranos nach Anspiel durch Bürgermeister Nuno Moita da Costa das Mittelfeld. VfB Keeper Rainer Prüfer zog sich einen Muskelfaserriss in der Wade zu und wurde durch den Ersatzkeeper der Verteranos ersetzt, aber auch der Goali der Gastgeber musste nach Pfostenkollission ausscheiden.Es entwickelte sich trotz der Hitze ein interessantes Spiel, in dem der VfB durch Bernd Zonsius den Pfosten traf und Dirk Fischer mit einem Flugkopfball nach Ecke von Andre Sixt knapp vorbeizielte. Die Condeixa Veteranos schossen in der zweiten Halbzeit den 1:0 Siegtreffer, der auch dem freundschaftlichen Spielverlauf entsprach.
Am Abend feierten die beiden Teams auf dem Fest „Santa Cristina“völkerverbindende Partnerschaft und im Stammlokal von Carlos Canelas wurde bei Port verde mit Eis mit dem „VfB Lied“ und weiteren Gesängen die Freundschaft mit den Condeixanern gefestigt.
„Verrückt nach Meer“ und „Verrückt nach Fußball“ hieß es am letzten Tag. Eine Gruppe fuhr nach Figueira an den Atlantik und genoss die frische Seeluft bei blauem Himmel und hohen Wellen. Die Fußballliebhaber statteten dem FC Porto einen Besuch ab und erfuhren bei einer Stadionführung alles Wichtige über den großen Verein in Portugal.
Am Flughafen in Porto war Treffpunkt zum Heimflug und im Baden Airport beschloss man eine wunderbare erlebnisreiche Reise in die Partnerstadt Condeixa a Nova.

Autor:

Herbert Kritter aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.