VfB Bretten ist Meister und steigt in die Landesliga auf

Der Meister der Kreisliga Bruchsal und Aufsteiger in die Landesliga Mittelbaden. | Foto: kri
2Bilder
  • Der Meister der Kreisliga Bruchsal und Aufsteiger in die Landesliga Mittelbaden.
  • Foto: kri
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Der VfB Bretten hat es geschafft und steigt als Meister der Kreisliga Bruchsal in die Landesliga auf.

 

Eine große Bildergalerie zum Spiel finden Sie hier.

Bretten (kri) Das Meisterschafts und Aufstiegsrennen in der Kreisliga Bruchsal war an Spannung nicht zu überbieten. Mit dem Spitzenreiter VfB Bretten, dem Zweitplatzierten Kickers Büchig und dem Dritten FV Hambrücken hatten noch drei Teams die Chance, sich die Krone aufzusetzen, den Relegationsplatz zu erreichen oder den undankbaren dritten Platz zu belegen. Selbst nach dem Ende des Spieles in Bretten zwischen dem VfB und dem TSV Stettfeld vor über 500 Zuschauern war die Entscheidung noch nicht gefallen, weil das mitentscheidende Spiel in Forst gegen den SV Kickers Büchig noch zwölf Minuten länger dauerte. Die Brettener wären bei einem Sieg Meister gewesen, doch sie errangen in einem nervenaufreibenden Match nur ein 1:1 Unentschieden. Bei einem Sieg der Büchiger hätten diese an Bretten vorbeiziehen können. Doch dann kam die erlösende Nachricht vom Forster 2:1 Erfolg und im VfB-Stadion brach auf den Rängen wie auf dem Spielfeld großer Jubel aus. Hunderte blau weiß gekleidete VfB-Anhänger feierten ihre Mannschaft als Meister und Aufsteiger. Die Spieler und Verantwortlichen hatten das Banner „Kreismeister 18“ schon vorbereitet und die Meistertrikots wurden übergestreift.

VfB erzielt Führung

Das Spiel des VfB litt unter der nervlichen Belastung des Siegen-Müssens, während der TSV Stettfeld, der noch vor drei Spieltagen als Meisterschaftsanwärter galt, befreit aufspielen konnte. So lief der Ball bei den Gästen fließend durch die Reihen ohne jedoch die stabil stehende Hintermannschaft des VfB in Verlegenheit zu bringen. Die Mittelfeldspieler des VfB legten ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive und warteten mit Nadelstichen auf. Einer dieser Angriffe führte in der 25. Minute zur Führung. Torjäger Philipp Egle war diesmal der Vorbereiter, der nach einem Sprint in die Mitte flankte, wo Maximilian Habl zum 1:0 einschoss. Bis zur Halbzeit änderte sich im Spiel und in der Führung nichts.  Dann kam doch noch der Ausgleich für die Gäste, die nach einem Freistoß trafen. Durch den Sieg der Forster gelang der Aufstieg aber dennoch.

Für den VfB ein toller Erfolg, liegt doch die letzte Meisterschaft in der Saison 1995/96 schon 22 Jahre zurück. Einige der Protagonisten aus jener Zeit wie Jochen Keller, Reiner Pfannenschmid Christoph Kunkel und der damalige Spielausschussleiter Trudbert Genswein waren wie Oberbürgermeister Martin Wolff unter den Zuschauern.

Der Meister der Kreisliga Bruchsal und Aufsteiger in die Landesliga Mittelbaden. | Foto: kri
Volle Tribünen beim VfB Bretten. | Foto: kri
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.