„Stand By Me“ von The Kingdom Choir
kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 3x1 CD „Stand By Me“ von The Kingdom Choir. Die GewinnerInnen wurden auf kraichgau.news bekannt gegeben.
Mit ihrer berührenden Interpretation von „Stand By Me“ stimmte die britische Gospelgruppe vor Abermillionen Augen und Ohren auf die wichtigste Traufrage des Jahres 2018 ein. Kurze Zeit später erschien das Debütalbum des Kingdom Choir – 16 Songs voller Liebe, Hoffnung und Inspiration.
An die Spitze der Billboard-Gospel-Charts
Nur wenige Minuten bevor Prinz Harry und Meghan Markle am Nachmittag des 19. Mai ihre ergreifenden Gelübde sprachen, fiel das Sonnenlicht durch die bunten Fenster der St. George’s Chapel auf 30 Sänger und Sängerinnen. Unter Leitung von Gospel-Ikone Karen Gibson erfüllte der Kingdom Choir die königliche Kapelle mit einer eigens arrangierten Version des Rhythm-and-Blues-Hits Stand By Me – und traf mit Seele, Stil und Stimmgewalt nicht nur die 600 geladenen Gäste, sondern auch unzählige Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen mitten ins Herz. Ihre bewegende Performance des Klassikers von Ben E. King katapultierte die südostenglische Gesangsgruppe auf einen Schlag an die Spitze der Billboard-Gospel-Charts.
Mitreißende Interpretationen moderner Liebeshymnen
Die 16 Songs auf Stand By Me sind Ausdruck großer Gefühle: Neben dem gefeierten Titeltrack vereint der Longplayer mitreißende Interpretationen moderner Liebeshymnen wie All Of Me von John Legend, Beyoncés Halo oder Fix you von Coldplay sowie traditionelle Gospelstücke wie Amazing Grace oder Say A Little Prayer. Zu den Highlights zählt auch der selbstverfasste Song Chases. Botschaften voller Hoffnung, Freude und Demut schwingen in jeder Zeile des Albums mit – und transportieren feierlich die Essenz christlicher Werte, ohne das Religiöse dabei in den Vordergrund zu rücken.
20 Jahre Geist und Gefühl: Ein Chor mit Geschichte
Bereits 1996 gründete Karen Gibson die facettenreiche Gesangsformation. Einst selbst Background-Vokalistin bei Grace Kennedy oder auch The Beautiful South gibt sie ihrem Chor als Dirigentin bis heute ein charismatisches Gesicht. Performances beim Jubiläum der Queen, für Nelson Mandela, Desmond Tutu oder Bill Gates und die Zusammenarbeit mit Stars wie Elton John und den Spice Girls brachten ihr zahlreiche Preise und Auszeichnungen ein. All das verblasste jedoch schlagartig, als sie eines Tages kurz nach Harrys und Meghans Verlobung an ihr Telefon ging. Karen saß gerade im Bus – und hielt die Einladung zur Royal Wedding zunächst für einen Scherz. „Ich rief die Chormitglieder an“, erzählt sie. „Ich sagte: ‚Ähm, kannst du am 19. Mai? Ich darf nicht sagen, worum es geht, aber gib den Termin doch mal bei Google ein‘.“ Der internationale Durchbruch war so besiegelt.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.