Messerattacke am Bruchsaler Bahnhof
Aktualisierung: Mutmaßlicher Täter festgenommen

Am Bruchsaler Bahnhof gab es am vergangenen Montagnachmittag, 4. März, eine Messerattacke, bei der ein Mann verletzt wurde. | Foto: Tim Müller/EinsatzReport24
3Bilder
  • Am Bruchsaler Bahnhof gab es am vergangenen Montagnachmittag, 4. März, eine Messerattacke, bei der ein Mann verletzt wurde.
  • Foto: Tim Müller/EinsatzReport24
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Die aktuellen Entwicklungen lesen Sie am Ende des Artikels.

Bruchsal (red) Am Bruchsaler Bahnhof gab es am vergangenen Montagnachmittag, 4. März, eine Messerattacke, bei der ein Mann schwer verletzt wurde.

Täter weiterhin flüchtig

Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe auf Nachfrage erklärt, sei kurz vor 16 Uhr die Meldung eingegangen, dass eine männliche Person am Bahnhof mit einem Messer verletzt worden sei. Über die Hintergründe und das Ausmaß der Verletzungen könne die Polizei aktuell jedoch keine konkrete Aussage treffen.

Auch der Täter sei bislang noch flüchtig. Zwar habe es gegen 16.40 Uhr es eine vorläufige Festnahme gegeben, bei der sich jedoch herausgestellt habe, dass die festgenommene Person nichts mit der Tat zu tun hat.

Weitere Infos im Laufe des Tages

Bei dem Großeinsatz am Montag waren Rettungskräfte, ein Polizeihubschrauber und mehrere Streifen im Einsatz. Die Kriminalpolizei habe den Einsatz und die Ermittlungen übernommen, so der Sprecher der Polizei. Derzeit warte man noch auf eine Aussage des Opfers und befinde sich mit verschiedenen Stellen in Abstimmung, sodass im Laufe des Tages mit weiteren Informationen für die Öffentlichkeit gerechnet wird.

Opfer nicht mehr in Lebensgefahr

Aktualisierung (5. März, 15.30 Uhr): In einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären das Polizeipräsidium Karlsruhe und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe, dass das 37-jährige Opfer zunächst lebensgefährliche Verletzungen im Bereich des Oberschenkels erlitten haben soll und deshalb in ein Krankenhaus gebracht wurde. Eine Lebensgefahr bestehe zwischenzeitlich nicht mehr.

Verletzter war offenbar kein Zufallsopfer

Trotz intensiver Fahndung sei der Täter auch weiterhin noch auf der Flucht. Die Kriminalpolizei Bruchsal ermittelt zu den Hintergründen des Angriffs und dem derzeitigen Aufenthaltsort des Gesuchten. Die Zentrale Kriminaltechnik des Polizeipräsidiums Karlsruhe habe Spuren gesichert. Zwischen den beiden Beteiligten bestehe offenbar eine Vorbeziehung, heißt es weiter. Hinweise auf ein Zufallsopfer würden nicht vorliegen.

Mutmaßlicher Täter festgenommen

Aktualisierung (7. März):
Intensive Ermittlungen des Kriminalkommissariats Bruchsal führten nach der gefährlichen Körperverletzung am Montagnachmittag im Bereich des Bruchsaler Bahnhofs zu einem dringenden Tatverdacht gegen einen 25-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Dies geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe hervor. Der 25-Jährige soll mit einem Messer auf einen 37-jährigen Mann eingestochen und diesen lebensgefährlich verletzt haben. Im Rahmen eines anderen Polizeieinsatzes wurde der 25-jährige mutmaßliche Täter am Mittwochabend in Bretten von Polizeibeamten wiedererkannt und vorläufig festgenommen. Er wird am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der bereits Haftbefehl erlassen hat. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, hielten sich die Beteiligten in der Vergangenheit mit einer gewissen Regelmäßigkeit am Bahnhof Bruchsal auf und konsumierten dort Alkohol, ohne konkrete Reiseabsichten zu haben. Aus einem nach derzeitigem Stand offenbar geringfügigen Anlass gerieten die beiden Männer in eine Auseindersetzung, in dessen Verlauf der Beschuldigte den Geschädigten schließlich mit einem Messer angriff. Der 37-Jährige schwebt mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr.

Alle aktuellen Polizei-Meldungen finden Sie auch auf unserer großen Themenseite Polizei.

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.