Sperrung der A8 ab Autobahndreieck Karlsruhe aufgehoben
Aktualisierung: Tanklastzugfahrer verliert Diesel

Karlsruhe/Pforzheim (ots) Der Fahrer eines Tanklastzugs hat am Mittwochmorgen, 23. Oktober, eine so massive Dieselspur verursacht, dass die Autobahn vom Autobahndreieck Karlsruhe bis zur Ausfahrt Karlsbad gesperrt werden musste. Der Kraftstoff verteilte sich an der Steigung, sodass die gesamte Fahrbahn verschmutzt wurde. Der nachfolgende Verkehr konnte aufgrund der schmierigen Fläche die Steigung nicht mehr passieren. Die Aktualisierung finden Sie am Ende des Beitrags.

Mehrstündige Sperrung dauert an

In der Folge wurde auch zwischen den Anschlussstellen Pforzheim Ost und der dortigen Raststätte Öl auf der rechten Fahrspur festgestellt, die daraufhin ebenfalls gesperrt wurde. Die Reinigungsarbeiten dauern immer noch an und mit einer noch weiteren mehrstündigen Sperrung ist zu rechnen. Der Fahrer des Tanklasters konnte im Bereich Ludwigsburg festgestellt und angehalten werden. Möglicherweise ist die Ursache für den Kraftstoffverlust in einer nicht fachgerecht angezogenen Schraube zu suchen, erklärte die Polizei. Momentan staut sich der Verkehr zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe Mitte sowie zwischen Bruchsal und Dreieck Karlsruhe und Pforzheim West und dem Dreieck Karlsruhe. Auch die Umleitungsstrecken sind teils völlig überlastet.

Aktualisierung: Autobahn 8: Sperrungen nach Diesel-Spur wieder aufgehoben

Karlsruhe (dpa/lsw) Die Sperrungen auf der Autobahn 8 in Folge einer Diesel-Spur sind wieder aufgehoben. Alle Fahrbahnen zwischen Dreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsbad in Richtung Stuttgart seien wieder freigegeben, teilte die Polizei am Mittwochabend mit. Es besteht allerdings weiterhin ein Tempolimit von 60 Kilometer pro Stunde. Am Mittwochmorgen hatte ein Tanklastwagen zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Raststätte Pforzheim größere Mengen Diesel verloren und Verkehrsbehinderungen verursacht.

Auch die Anschlussstelle Leonberg-West und die Bundesstraße in Richtung Renningen (Kreis Böblingen) mussten zeitweise gesperrt werden. Die Anschlussstelle war am Mittwochabend wieder freigegeben. Die Bundesstraße war weiterhin teilweise gesperrt. Laut Polizei müssen hier Teile der verschmutzten Fahrbahn abgetragen werden.

Alle aktuellen Polizei-Meldungen finden Sie auch auf unserer großen Themenseite Polizei

Empfange die aktuellsten News von kraichgau.news auch über WhatsApp. Sende einfach „News“ an die 01728244359. Weitere Infos hier!

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.