Verdi-Streik am 23. Februar
Auch Auswirkungen auf Stadtbahnlinie S4
Region (red) Der Streik der Gewerkschaft ver.di in Heilbronn trifft am Freitag auch die AVG-Stadtbahnen Stadtbahnlinien S4, S41 und S42, die über den Hauptbahnhof und die DB-Strecke umgeleitet werden. Das teilt die Pressestelle der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft AVG mit.
Umleitung und Fahrtausfälle
Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 23. Februar, die Beschäftigten der Stadtwerke Heilbronn (SWHN) im kommunalen Nahverkehr zu einem weiteren ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Dieser hat auch Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), da über die SWHN-Leitstelle der Bahnverkehr der AVG im Raum Heilbronn abgewickelt wird und die SWHN auch Fahrpersonal für die AVG-Stadtbahnen stellen. Betroffen hiervon sind die Linien S4, S41 und S42. Die Bahnen dieser drei Linien verkehren am Freitag nicht durch die Heilbronner Innenstadt und werden über den Hauptbahnhof und die DB-Strecke umgeleitet. Zudem kann es zu Fahrtausfällen kommen. Alle anderen Stadtbahnlinien der AVG sind von dem Warnstreik der Gewerkschaft ver.di nicht betroffen und verkehren am Freitag regulär.
Auf Ansagen und Hinweise am Bahnhof achten
Im Heilbronner Hauptbahnhof sind die Fahrten der Linie S4 in Fahrtrichtung Weinsberg und Öhringen auf Gleis 1 zu erreichen, in Fahrtrichtung Schwaigern und Karlsruhe auf Gleis 6 oder 7. Die Fahrten der Linien S41 und S42 in Richtung Neckarsulm und Mosbach bzw. Sinsheim verkehren von Gleis 2. Fahrgäste werden gebeten, auf entsprechende Ansagen und Hinweise zu den Abfahrtsgleisen zu achten, da es zu kurzfristigen Gleisänderungen kommen kann. Die Linien S41 und S42 halten zudem an der Station Heilbronn Sülmertor bzw. verkehren bis bzw. ab Neckarsulm Bahnhof dann wieder auf ihrem regulären Routenverlauf. In Neckarsulm Bahnhof nutzen die AVG-Stadtbahnen Gleis 1-3 (DB). Am Bahnsteig der Gleise 4 und 5 wird am Freitag ganztags kein Betrieb stattfinden.
Verspätungen möglich
Wegen der beschränkten Kapazitäten für den Bahnverkehr im Heilbronner Hauptbahnhof und der dynamischen Verkehrslage am Streiktag kann es aufgrund der Umleitungsverkehre zu Verspätungen bei den AVG-Stadtbahnen kommen. Die AVG empfiehlt Fahrgästen, die an den Streiktagen Reiseziele in der Heilbronner Innenstadt haben, rechtzeitig alternative Verkehrsmittel in Betracht zu ziehen. Denn auch der Busverkehr der SWHN wird am Freitag von den Warnstreiks von ver.di betroffen sein.
Die AVG wird die Fahrtausfälle am Streiktag tagesaktuell in ihre Auskunftsmedien einpflegen. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt online über die elektronische Fahrplanauskunft der AVG unter avg.info/fahrplan/fahrplanauskunft oder im Abfahrtsmonitor unter avg.info/fahrplan/abfahrtsmonitor über ihre individuelle Verbindung und betriebliche Änderungen zu informieren.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.