Abschluss der Arbeiten am 10. November
B3: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Bruchsal und Ubstadt
Region (red) Wie das Landratsamt mitteilt, sind die Bauarbeiten an der B3 zwischen Bruchsal und Ubstadt voraussichtlich am Freitag, 10. November, abgeschlossen, am Nachmittag soll die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Mai 2023 waren die Sanierungsarbeiten begonnen worden. Beim Abschluss der Hauptarbeiten Ende Juli wurde ein Teil der Fahrbahndecke ausgespart, um hier im fünften und letzten Bauabschnitt eine Querungshilfe herzustellen. Diese Arbeiten haben am 5. Oktober begonnen, seitdem ist die B3 zwischen der Mülldeponie in Bruchsal und der Tankstelle in Ubstadt vollgesperrt wie auch die Radwegverbindung.
Gehweg verbreitert
Im Zuge der Arbeiten wurde die B3 am Ortseingang verbreitert, um die 2,50 Meter breite Querungshilfe für den Fuß- und Radverkehr herstellen zu können. Außerdem wurde das Gefälle des aus Bruchsal kommenden Radwegs auf einer Länge von etwa 100 Metern reduziert und die Asphaltschichten neu hergestellt. Entlang des Radwegs wurden Markierungen und zusätzliche Schutzplanken aufgebracht. Neben den Asphaltarbeiten auf der B3 wurde außerdem der Gehweg auf weiteren 100 Metern neu asphaltiert und teilweise neu gepflastert.
Sicherer für den Radverkehr
Zukünftig kann der Radverkehr die B3 über die Querungshilfe sicherer queren. Außerdem können Radfahrende auch durch die baulich dargestellte Ausleitung auf die B3 und die beidseitig aufgebrachten Rad-Schutzstreifen die B3 bis zum Kreisverkehr sicherer befahren.
Die Arbeiten lagen während der gesamten Bauzeit innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens. Durch die niederschlagsreiche Witterung der letzten Tage konnten allerdings wichtige Arbeiten wie die Markierung und anfallende Erdarbeiten nicht oder nur unter erheblichem Mehraufwand ausgeführt werden.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.