Auswirkungen des Großbrandes in Illingen
Umweltamt nimmt nach Feuer vorsorglich Bodenproben

Ein großer Brand war auf dem Außengelände eines Recyclingunternehmens im Illinger Industriebgebiet Schweichling-Ost ausgebrochen. | Foto: Gress / Einsatz-Report24
  • Ein großer Brand war auf dem Außengelände eines Recyclingunternehmens im Illinger Industriebgebiet Schweichling-Ost ausgebrochen.
  • Foto: Gress / Einsatz-Report24
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Illingen/Enzkreis (kn) Der Großbrand auf dem Außengelände eines Recyclingunternehmens in Illingen (wir berichteten) beschäftigt auch weiterhin die Behörden und Einsatzkräfte. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis in den Donnerstagvormittag, 29. September, an. Wegen der starken Rauchentwicklung war die Bevölkerung vorsorglich aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die durchgeführten Messungen der Luft durch die Feuerwehr ergaben jedoch keine unmittelbare Gefährdung. Zu riechen war der Brandgeruch bis weit in die Region, etwa auch in Bretten und Gondelsheim. 

Umweltamt nimmt Bodenproben

Das Umweltamt des Enzkreises ist trotz der unverdächtigen Messergebnisse noch in dem Fall aktiv. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Wie Umweltamt-Leiter Axel Frey erklärt, werden vorsorglich an mehreren Stellen Bodenproben genommen, um eine mögliche Kontaminierungen durch die starke Rauchgasentwicklung in Kombination mit der gestrigen Inversionswetterlage auszuschließen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.