Im ersten Halbjahr 359 Unfälle
Zahl der Unfälle mit E-Scootern steigt stark an

Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern im Südwesten ist einem Medienbericht zufolge so hoch wie nie. | Foto: YURII MASLAK - stock.adobe.com
  • Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern im Südwesten ist einem Medienbericht zufolge so hoch wie nie.
  • Foto: YURII MASLAK - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Stuttgart (dpa/lsw) Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern im Südwesten ist einem Medienbericht zufolge so hoch wie nie. Im ersten Halbjahr 2022 verzeichnete die Polizei 359 Unfälle, an denen Fahrer von elektrisch betriebenen Tretrollern beteiligt waren, wie "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" berichteten. Im Vorjahreszeitraum wurden hingegen 197 Unfälle registriert.

Schwere Verletzungen bei Unfällen

50 Menschen erlitten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres schwere Verletzungen bei Unfällen mit E-Scootern. Im ersten Halbjahr 2019 wurden 19 Schwerverletzte registriert. Die häufigsten Unfallursachen sind dem Innenministerium zufolge mangelnde Verkehrstüchtigkeit, zu hohe Geschwindigkeit und Verletzung der Vorfahrtsregeln. Die Polizei werde "die Nutzerinnen und Nutzer von E-Scootern verstärkt auf die geltenden Verkehrs- und Verhaltensregeln hinweisen", kündigte Innenminister Thomas Strobl (CDU) in den Blättern an.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.