Verein stiftet fünf Großschirme
10 Jahre Förderverein Flehinger Schwimmbad
Das NaturErlebnisBad Flehingen ist heute als ruhiges beschauliches Kleinod ein Geheimtipp bei Insidern. Mitten im Landschaftsschutzgebiet gelegen besticht es durch seine Ruhe und seine Nähe zur Natur. Im Gegensatz zu den schrill-lauten und überfüllten Fun-Bädern bietet es echte Naherholung. Ein gut funktionierendes Bäderteam, das auf die Bedürfnisse der Besucher eingeht und die sensible chlorfreie, naturreinigende Technik im Griff hat, tut ein Übriges zum Wohlbefinden.
Doch das war nicht immer so. Das 1936 eröffnete Bad wurde durch mehrere ehrenamtliche Helferaktionen über Jahrzehnte hinweg immer wieder aufgehübscht und saniert. Die alte mit Chlor betriebene Technikanlage entsprach Ende 2010 bei weitem nicht mehr den Standards und ein Aus war früher oder später in Sicht. Bei der Gemeindeverwaltung Oberderdingen lag zwar ein Sanierungsplan in der Schublade, die Finanzkrise 2008 stellt diese jedoch in Frage und eine Schließung des Bades stand zur Diskussion.
Zum 77. Geburtstages des Flehinger Schwimmbads beschlossen neun Flehinger Gemeinderäte unter Führung von Ute Antoni den Förderverein „77plus – unser Bad soll älter werden“ zu gründen. Ziel war es, das Bad zu erhalten und nach einer Grundsanierung zum „Naturbad“, das heißt eine Wasserreinigung auf natürlichem Wege ohne Verwendung von Chemikalien wie z.B. Chlor, der Bevölkerung der Region als Naherholungsort zur Verfügung zu stellen.
In Zeiten angespannter Finanzlage und immer höher werdenden Betriebskosten unterstützt der Verein die Gemeinde Oberderdingen bei der Unterhaltung des Bades sowohl arbeitstechnisch als auch finanziell.
Obwohl die Bevölkerung den Erhalt des Bades unterstützte, war der Umbau zum Naturbad umstritten. Die ersten heiklen Jahre, die das Bad überstehen musste bis sich die biologische Klärung eingespielt hatte, waren überschattet von Schließungen, die im Nachhinein auf unsachgemäße Handhabung der hier in der Gegend noch unbekannten natürlichen Reinigung zurückzuführen war. Zwischenzeitlich hat die Gemeinde Oberderdingen unter Leitung von Benjamin Mayrle ein professionelles Team, das sowohl das NaturErlebnisBad Flehingen als auch das mit Chlor betriebene FilpleBad in Oberderdingen ausgezeichnet fachmännisch betreut.
77plus stand seit der Gründung immer an der Seite des Bäderteams. Die letzten 10 Jahre brachte sich der Verein mit über 6000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden in die Erhaltung des Bades ein. Unter der Leitung der ehemaligen Vorstandsmitglieder Hans Knapp aus Gochsheim und Hermann Nagel aus Flehingen war der Abriss der alten Anlage und die Sanierung der Bestandsgebäude 2014/2015 die Hauptaufgabe. Nach Eröffnung des NaturErlebnisBades hatte der Verein viel zu tun, denn er war neben Aus- und Einwinterungsarbeiten sowie Grünpflege auch für das Rasenmähen und für die Reinigung der Schwimmbecken verantwortlich. Der zwischenzeitlich verstorbene Bernhard Kraft war der Rasenmähermann schlechthin. Mit dem vom Verein angeschafften Aufsitzrasenmäher benötigte er ca. 6 Stunden, um das Gelände einmal zu mähen. Auch der abendliche Einsatz des Beckenreingungsroboters war auf die Dauer für den Verein nicht zu stemmen. Heute sind die Rasenmäharbeiten an eine Fremdfirma vergeben und die Beckenreinigung liegt in der Aufgabe des Bäderteams.
Die anfängliche Helfereuphorie hat auch bei 77plus nachgelassen. Die ehrenamtlichen Arbeitseinsätze beschränken sich mittlerweile auf die Pflege der Blührabatten. Trotz allem ist der Verein in ideeller und finanzieller Hinsicht stark mit dem Wohlbefinden des NaturErlebnisBades Flehingen verbunden. Der Verein generierte die vergangen 10 Jahre knapp 45.000 Euro Spenden- und Fördergelder. Er investierte insgesamt 74.000 Euro in Anschaffungen für das Bad. Genannt seien u. a. die Wasserrutsche, das Pflanzen von Bäumen und Rabatten, die handgefertigten lebensgroßen Figuren „Die Drei an der Dusche“ oder die Spielecke mit Kletterturm, Rutsche und Sandelplatz. Die Spielecke wurde durch ein Leader-Regionalprogramm mit 80% gefördert. Zum 10-jährigen Jubiläum schaffte der Verein 5 Großschirme zur Beschattung der Liegewiesen im Wert von 10.000 Euro an. Doch damit nicht genug. Seit 2016 gibt der Verein zur Unterstützung der laufenden Kosten 50% der Mitgliedsbeiträge an die Gemeindeverwaltung ab. Von 2016 bis 2023 kommt hier ein Betrag von 19.500 Euro zusammen.
77plus hat heute 240 Mitglieder. Die Mehrheit unterstützt die Arbeit des Vereins durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 20,00 Euro. Ein harter Kern von 15 Aktiven kümmert sich zusätzlich noch um die Grünpflegearbeiten im Bad.
Durch die Veranstaltungen zum 10-jährigen Bestehen, welche im Rahmen 50 Jahre Oberderdingen mit Flehingen und Großvillars stattfinden, möchte der Verein nicht nur das Bad den Gästen näherbringen, sondern auch Überschüsse für neue Anschaffungen generieren, die den Besuch des Bades noch attraktiver machen sollen.
Am 19. & 20. Juli findet das bereits Tradition gewordene Sommerkino statt. Gespielt wird am 19. Juli die deutsche Komödie „Freibad“ und am 20. Juli der Eberhoferkrimi „Gugelhupfgeschwader“. Die White-Chill-Night am 21. Juli lockt mit Nachtbaden bis 22.00 Uhr. Bei der Beachparty am 22. Juli sorgen die AcoustiX Group CCS und die ABBA Coverband ABBAlution von Gänsehautfeeling bis Partystimmung.
Besuchen Sie das NaturErlebnisBad Flehingen und die Veranstaltungen zum 10-jährigen Bestehen des Schwimmbad Fördervereins „77plus – unser Bad soll älter werden“.
www.77plus.de
Autor:Ute Antoni aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.