Konzert MGV Lienzingen
Auf neuen Wegen – Eine musikalische Reise von Waldeslust bis Wellerman
Lienzigen. Die intensive und ambitionierte Arbeit des Projektchors des Männergesangvereins (MGV) Lienzingen findet mit dem Konzert in der Frauenkirche am Sonntag, 8. Oktober, um 16 Uhr seinen Abschluss. Dem Aufruf des Lienzinger Männerchors, einmal die „Faszination Männerchorgesang“ zu erleben und in einem Projektchor für ein Konzert in der Frauenkirche mitzuwirken, waren erfreulicherweise gleich mehrere Männer gefolgt. Seit April 2023 wurde unter der Leitung des Lienzinger Chorleiters Carl Burger intensiv geprobt.
Konzert schlägt weiten Bogen
In dem Konzert wird der Projektchor in der Frauenkirche „Neue Wege“ beschreiten und einen für einen Männerchor weiten Bogen schlagen. Auf dem Programm steht mit dem „Festgesang“ von Christian Siegler , Schubert´s Räuberlied und „La Montanara“ zunächst eher klassische Männerliteratur. Über Shanties und populären Liedern der Prinzen, dem aktuell angesagten „Wellerman“, „The Longest Time“ von Billy Joel und „Santiano“ wird der Projektchor den Bogen zu Barbershops schlagen. Der Projektchor wird sich dabei schwungvoll und auch optisch der Literatur angepasst präsentieren.
Lienzinger Ausnahmetalent an Akkordeon und Klavier
Unterstützt wird der Lienzinger Projektchor bei verschiedenen Stücken am Akkordeon und Klavier von Patrick Meier. Das Lienzinger Ausnahmetalent wird daneben solistisch auftreten und die Besucher mit seinem herausragenden Können in seinen Bann ziehen. Der 2008 geborene Nachwuchskünstler spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier und seit seinem siebten Lebensjahr Akkordeon. Bereits im Alter von sieben Jahren belegte Patrick Meier bei einem internationalen Wettbewerb in Stockholm einen ersten Platz. In den Folgejahren folgten weitere erste Plätze bei internationalen Wettbewerben z.B. auf Teneriffa, in der Schweiz, Bulgarien, St.Petersburg und Lettland. Mit 13 Jahren belegte er beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ mit dem Akkordeon den ersten Platz, dem er mit 14 Jahren – dieses Mal mit dem Klavier – auf Bundesebene einen zweiten Platz folgen ließ. Patrick Meier wird bei dem Konzert mit Mozarts „Sonate in B-Dur“, Chopins „Ballade in G-Moll“ und „La Cumparsita“ und „Bossa Nova“ die Frauenkirche zum Klingen bringen. Die Besucher erwartet ein herausragendes Klangerlebnis.
Gemütlicher Ausklang geplant
Nach dem Konzert sind die Besucher eingeladen, außerhalb des Friedhofs mit einem Ständerling das musikalische Erlebnis ausklingen zu lassen. Dazu wird die Straße entlang des Friedhofs in dieser Zeit für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden zur Deckung der Kosten werden gerne angenommen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.