Stadtjubiläum in Kraichtal
Ausblick zu den anstehenden Feierlichkeiten

8Bilder

Kraichtal (kn) „Wir haben nun lange abgewartet und die Entwicklung genau beobachtet, um auch in der zweiten Jahreshälfte die bestmöglichen Feiervarianten umzusetzen“, fasst Bürgermeister Tobias Borho die äußerst schwierigen Bedingungen zusammen, unten denen das Stadtjubiläum 50 Jahre Stadt Kraichtal stattfindet. Dabei lässt er es sich jedoch nicht nehmen, vieles von dem, was bisher umgesetzt wurde, lobend aufzuzählen: Vom digitalen Neujahrsempfang inklusive Brezelgutschein für alle Haushalte, über den Aktionstag „Kraichtal wandert“, an dem über 500 Wanderer teilgenommen haben und er als neuer Bürgermeister gute Weg-Gespräche führen konnte, bis hin zu den zahlreichen inzidenzunabhängigen Aktionen: beispielsweise der Verkauf des Genuss-Paketes, die Ehrung zahlreicher 50er-Jubiläen, die Aufbereitung von 50 Bürger-Steckbriefen im Mitteilungsblatt, Foto- und Malwettbewerb oder auch die Bürgerdialoge, welche das Ehrenamtliche Engagement in Kraichtal weiter voranbringen sollen.

Für Eventualitäten gewappnet

Da die Stadt am 1. September gegründet wurde und die Hauptfeierlichkeiten bereits im Vorjahr auf den 1. September wie auch auf den 4. und 5. September gelegt wurden, wird es nun besonders spannend. Was ist geplant? Und wie geht es mit den übrigen, regelmäßig stattfindenden Festen wie der Kerwe oder der Schlossweihnacht weiter? „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern mit einer Auflistung eine Übersicht geben, wie wir die kommenden Monate planen. Was letztlich stattfindet und was nicht, können wir noch nicht sagen. Die Liste ist und bleibt eine Momentaufnahme. Wichtig ist mir, dass jeder weiß: unser Jubiläums-Team, alle Kollegen und Kolleginnen und nicht zuletzt ich selbst organisieren tagtäglich alles erdenklich Mögliche, um für viele Eventualitäten gewappnet zu sein. Leider stoßen wir dennoch hier und da an Grenzen, weshalb manche Veranstaltung aufgrund überhöhter Vorbereitungszeiten und zu großen Unsicherheiten bereits abgesagt wird. Grundsätzlich sind Straßenfeste in der herkömmlichen Form für uns beispielsweise nicht denkbar, während andere Aktionen durchaus realistisch und vertretbar erscheinen.“

Folgende Feierlichkeiten und Aktionen sind geplant (Stand 25. August 2021):
28. und 29. August: Backen im Bäckereimuseum in Gochsheim. Leckere Holzofenbrote aus Sauerteig der Bäckerei Föckler können am Samstag, 28. August, zwischen 17 und 20 Uhr sowie am Sonntag, 29. August, zwischen 13 und 16 Uhr in Gochsheim käuflich erworben werden (so lange der Vorrat reicht!).  Die Einnahmen des Brotverkaufs gehen komplett an die Flutopfer im Nordwesten Deutschlands!

01.09.: Empfang in Unteröwisheim für geladene Gäste aus Politik und Ehrenamt anlässlich der Stadtgründung. Die Einladungen wurden bereits versandt. Aufgrund der Pandemielage wurden nur wenige Gäste eingeladen. Institutionen wie Schulen, Kindergärten, Vereine können sich mittels Bildern und Beschreibungen auf Stellwänden präsentieren. Der Empfang wird für die breite Öffentlichkeit live gestreamt. Ein Zusammenschnitt der Jubiläumsfeierlichkeiten sowie der Bildpräsentationen wird im Nachgang erstellt und kann dauerhaft online angesehen werden.

02.09.: Vollverteilung des Mitteilungsblattes mit Grußworten zum Jubiläum und weiteren Besonderheiten.

04.09.: Live-Konzert mit der ZAP-Gang, Live-Konzert mit der ZAP-Gang, Adresse: Horst-Kochendörfer-Platz, Münzesheim. Einlass für Geimpfte, Getestete, Genesene bis zur gesetzlich zulässigen Höchstzahl. Personendatenerfassung nach heutigem Stand erforderlich. Vorverkauf von Karten, die dann als Verzehrgutschein auf dem Festgelände eingelöst werden können. Bewirtung durch Münzesheimer Vereine, welche sich auf den Aufruf der Stadt zu Beginn des Jahres gemeldet haben.

05.09.: Ökumenischer Gottesdienst mit anschließender Bewirtung, Adresse: Horst-Kochendörfer-Platz, Münzesheim. Einlass für Geimpfte, Getestete, Genesene bis zur gesetzlich zulässigen Höchstzahl. Personendatenerfassung nach heutigem Stand erforderlich. Keine Reservierung möglich, wenn die Höchstzahl an Personen auf dem umzäunten Areal erreicht ist, können erst dann weitere Gäste eingelassen werden, wenn Gäste das Areal verlassen. Weitere Aktionen auf dem Areal: AVG-Bus (Sponsor des Kraichtal-Jubiläums) mit Aktionen, Informationsstand Lions Club. Neben der Bewirtung ist auf der Bühne ein Programm unter Vereinsbeteiligung geplant. Vereine, die den Festsonntag am 5. September mit einem Beitrag ab circa 13 Uhr auf der Festbühne abrunden möchten, können sich bei Interesse und für nähere Informationen (Ablauf, Corona-Regeln auf der Bühne, etc. oder Informationsstand) bei Dana Fischer (d.fischer@kraichtal.de, 07250 77-45) melden.

12.09.: Tag des offenen Denkmals. An diesem Tag kostenloser Eintritt in die Kraichtaler Museen. Einlass für Geimpfte, Getestete, Genesene bis zur gesetzlich zulässigen Höchstzahl. Personendatenerfassung nach heutigem Stand erforderlich.

15.09.: Sonderausgabe des Mitteilungsblattes anlässlich „50 Jahre Mitteilungsblatt der Stadt Kraichtal“.

18. bis 20.09.: ABGESAGT: Kerwe mit Regionalmarkt und 1250+1 Jahre Menzingen.

18.09.: Ausstrahlung der neuen, in Gochsheim gedrehten Folge „Stadt, Land, Quiz“ des SWR im SWR-Fernsehen.

Voraussichtlich 18. und 19.09.: Eröffnung des neu gestalteten „Pumpenhäusle“ in Menzingen.

Ende September: ABGESAGT: Familienbacktag in Gochsheim. Der Familienbacktag mit Rahmenproramm kann leider nicht stattfinden. Dafür wird der historische Zweikammer-Brustfeuerofen am 28. und 29. August angeheizt.

02. und 03.10.: ABGESAGT: Dorfmarkt in Oberacker.

10.10.: ABGESAGT: Schokolade im Zuckerbäckermuseum.

Voraussichtlich Anfang Oktober erscheinen: Digitales Wandelkonzert mit Matthias Böhringer, Digitale Märchenerzählstunde mit Martin Rausch, Digitaler Museumsrundgang mit fantastischen Bildern aus Gochsheim. Die Dreharbeiten haben sich aufgrund der Pandemie leider verzögert.

Anfang Oktober: Die Gewinner des Wettbewerbs „Gute Schokolade“ werden bekanntgegeben. Verkaufsstart der Schokoladen-Sonderedition in Münzesheim. An dem Fotowettbewerb „Wo fährt die Jubiläums-Stadtbahn?“ kann noch jeder bis einschließlich 1. Oktober 2021 mitmachen, indem er seinen Schnappschuss per E-Mail an foto2021@kraichtal.de sendet. Gesucht werden Fotos von der Kraichtaler Jubiläums-Stadtbahn, z.B. an einem Bahnhof. Es muss sich eindeutig um die Bahn mit den Kraichtaler Motiven handeln. Die Gewinner, die per Los ermittelt werden, können sich auf ein Kraichtaler Genuss-Paket, einen immerwährenden hochwertigen Fotokalender oder einen Jubiläums-Secco freuen.

24.10.: ABGESAGT: Seniorennachmittag.

30.10.: Geplant ist ein Begegnungstag, welcher das Ehrenamtliche Engagement in den Mittelpunkt rückt.

27. bis 28.11.: Schlossweihnacht in Gochsheim: geplant sind Aktionen, die zum Zeitpunkt des ersten Advents erlaubt und vertretbar sind.

Ab 01.12.: Digitaler Adventskalender auf der Homepage der Stadt, inklusive Quiz und Verlosung zum Abschluss des Jubiläumsjahres.

Diese Auflistung der städtischen Veranstaltungen unter www.kraichtal.de wird stetig aktualisiert und bei Bedarf ergänzt.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.