Auf dem Friedhof Oberderdingen ab 5. August
Ausstellung "Nie wieder Krieg"
Oberderdingen (kn) Die Wanderausstellung „Nie wieder Krieg“ vom Volksbund Deutsche Kriegsgräber mit Kunst von Bali Tollak macht von 5. August bis 16. September Station auf dem Friedhof Oberderdingen. Bürgermeister Thomas Nowitzki und Volker Schütze, Geschäftsführer des Volksbunds Deutsche Kriegsgräber, eröffnen die Ausstellung am Montag, 8. August um elf Uhr.
Tradition der "Bahrbretter"
Die bayerische Künstlerin Bali Tollak hat dem Volksbund Deutsche Kriegsgräber eine Auswahl ihrer Soldatenbretter für Installationen auf kommunalen Friedhöfen für die nächsten fünf Jahre zur Verfügung gestellt. Die Kunstwerke setzen sich mit den Erfahrungen von Künstlern und Schriftstellern verschiedener Länder auseinander, die den Ersten Weltkrieg als Soldaten erlebt haben. Mit den bemalten Holzstelen nimmt Tollak die Tradition der „Bahrbretter“ auf, die sie im Bayerischen Wald wiederentdeckt hat. Diese Holzbretter wurden noch im 20. Jahrhundert nach einer Bestattung aufgestellt, um so an den Verstorbenen zu erinnern.
Ausstellung bei den Kriegsgräbern
Wie die Gemeinde mitteilt, werden die Kunstwerke in einem Halbkreis auf dem Friedhof Oberderdingen im Bereich der Kriegsgräber aufgestellt. Die Soldatenbretter sollen wie ein Bote auf Wanderschaft gehen und auf verschiedenen Friedhöfen in Nordbaden auf die dortigen Kriegsgräber hinweisen. Das rücke auch die Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit des Volksbundes in den Fokus.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.