Bürgerwehr Heydolfesheim: Nachwuchs-Nachtwächter in Wehr aufgenommen
Bei der Jahreshauptversammlung der Bürgerwehr Heydolfesheim wurde unter anderem Julius Metzger als neues Mitglied aufgenommen. Außerden standen Berichte und Wahlen auf der Tagesordnung.
Bruchsal-Heidelsheim. (kk) Sie waren einst ein Wahrzeichen von Heidelsheim und machten Bruchsals zweitgrößten Stadtteil über alle Grenzen bekannt: Nachtwächter Erich Bannholzer und sein Kollege von der Tagschicht, Türmer Peter Schwedes. Leider ist Erich Bannholzer vor etwas über einem Jahr verstorben. Doch hat er noch für Nachwuchs in seinem Gewerbe gesorgt: während der Touren in seinen letzten Jahren wurde er von dem jungen Julius Metzger – ebenfalls mit Spieß, Kluft und Kerzenlicht ausgestattet – begleitet.
Julius Metzger als Mitglied aufgenommen
Zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung der „Bürgerwehr Heydolfesheim“ konnte nun Gerhard Pisar, der Sprecher des Rates, Julius Metzger nach Ablauf seiner einjährigen Probezeit und der einmütigen Zustimmung der Mitgliederversammlung als neues, vollwertiges Mitglied in die Wehr aufnehmen. Sven Sigmund, 1. Schriftführer, referierte über die vielfältigen Aktivitäten der Wehr: Karfreitagswanderung, Ostermarkt, Maiwanderung, Mitwirkung beim Brettener Peter-und-Paul-Fest und dem Obergrombacher Burgfest, den zweitägigen Ausflug nach Neuenburg, die Nikolaus-Aktion und Adventsfeier.
Berichte und Wahlen
Über die Einnahmen und Ausgaben der Wehr hatte Christine Preuss der Versammlung einiges mitzuteilen. Nach einer Aussprache zu den Berichten erfolgte die einstimmige Entlastung des gesamten Rates. Bei den Neuwahlen wurden die 1.Kassiererin Christine Preuss und der 1. Schriftführer für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Sprecher Gerhard Pisar erwähnte in seinem Ausblick 2017 die wichtigsten Termine: Ostermarkt (16.04.), Marktbrunnenfest (25.05.), Peter-und-Paul-Fest (30.06./03.07.), Ausflug (23.09.) und Kerwemarkt (15.10.). Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wies Gerhard Pisar darauf hin, dass sich die Wehr auch bei der Ausbesserung eine Teils der Stadtmauer engagiert hat. Des Weiteren wurde auch der beklagenswerte Zustand der Heidelsheimer Brunnen bemängelt.
Text: Klaus Kehrwecker
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.