800 Jahre Burg Ravensburg
Burgjubiläum und mehr – Sulzfeld feiert vom 15. bis 17. Juli

Mit einem Festwochenende begeht die Gemeinde Sulzfeld 800 Jahre Burg Ravensburg.
3Bilder
  • Mit einem Festwochenende begeht die Gemeinde Sulzfeld 800 Jahre Burg Ravensburg.
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Sulzfeld (kn) In diesem Jahr kann die Gemeinde Sulzfeld auf drei besondere und langjährige Geburtstage zurückblicken: Vor 800 Jahren wurde die Burg Ravensburg erbaut, vor 500 Jahren führte Bernhard von Göler die Reformation in Sulzfeld ein und am 11. Juli 1967, also vor 55 Jahren, gründeten Eugen Götter und Pierre Callot die Partnerschaft zwischen Sulzfeld und Avize in Frankreich. Die Gemeinde möchte mit einem Festwochenende dieser großen Ereignisse gedenken. Den Besucherinnen und Besuchern der Burg Ravensburg wird von 15. bis 17. Juli ein vielfältiges Programm geboten.

Partnerschaftsabend für geladene Gäste

Das Festwochenende wird mit einem Partnerschaftsabend am Freitag, 15. Juli, auf der Burg Ravensburg eingeläutet, bei dem mit geladenen Gästen sowohl das Burgjubiläum als auch die bis heute bestehenden Partnerschaften mit Avize in Frankreich und Nowosolna in Polen zelebriert werden.

Burgführung und Vortragsabend 

Am Samstag, 16. Juli, um 14 Uhr bietet Burgführer Nicolai Knauer eine Führung auf der Burg Ravensburg an. Die Teilnahme kostet fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Zudem wird vor Ort ein Begrüßungssekt angeboten (nicht kostenfrei). Anmeldung unter p.hecker@sulzfeld.de oder 07269/78-25. Der Treffpunkt für die Führung ist am Bergfried. Um 19 Uhr findet in der Evangelischen Kirche Sulzfeld ein Vortragsabend über 800 Jahre Burg Ravensburg sowie 500 Jahre Reformation in Sulzfeld statt. Nicolai Knauer wird zu Beginn über die Vorgeschichte, die Entstehung und den Bau der Burg bis 1220 sprechen. Im Anschluss daran erzählt Dr. Tobias Dienst etwas über die Reformation 1522 in Sulzfeld.

Gottesdienst, Kinderprogramm, Mittelaltermarkt und Konzert

Am Sonntag, 17. Juli, um 10 Uhr lädt die evangelische Kirche zum ökumenischen Gottesdienst im äußeren Burghof der Burg ein. Im Anschluss an den Gottesdienst bieten der AGV, die Burgwehr sowie Wildobsthof Mitsch verschiedene Leckereien an. Zudem ist ein buntes Kinderprogramm für die kleinen Besucher sowie ein kleiner Mittelaltermarkt geboten. Um 14 Uhr besteht erneut die Möglichkeit, an einer Burgführung mit Nicolai Knauer teilzunehmen, zu denselben Konditionen wie am Samstag. Um 19 Uhr rundet die Band „Aurium Voluptas“ mit einem mittelalterlichen Rockkonzert das Jubiläumswochenende ab.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.