Pastor Alexander Stavnichuk bricht auf zu einer neuen Aufgabe
Das Verbindende betont, nicht das Trennende
Flehingen/Gochsheim(art) Der Kapitän wechselt das Schiff. Pastor Alexander Stavnichuk verlässt nach fast zehn Jahren die Freie Christliche Gemeinde Kraichgau Stromberg, ehemals Christliche Gemeinschaft Gochsheim und übernimmt die Leitung des Theologischen Seminars Adelshofen (TSA) und des Akademischen Aufbaustudiums im Lebenszentrum Adelshofen in Eppingen. Am Sonntag wurde er in der Gemeinde mit einem Gottesdienst verabschiedet. Viele Weggefährten auch von außerhalb der Gemeinde waren dazu gekommen. Pastor Stavnichuk stammt aus Kiew und war einst Seemann. Deshalb passt auch das Bild, das Schiff wechseln, für ihn in besonderer Weise. Seit Januar 2011 war er zunächst als Vikar, seit April 2012 als ordinierter und leitender Pastor in der Freien Christlichen Gemeinde angestellt.
Fast zehn Jahre bei der Christlichen Gemeinschaft Gochsheim
Pastor Joachim Glöckler aus Pforzheim sagte über den Dienst von Pastor Stavnichuk in Gochsheim in seiner Predigt: "Du hast es richtig gut gemacht." Stavnichuk sei es gelungen mit seinen Begabungen und mit Gottes Segen, die Gemeinde in Gochsheim weiter zu entwickeln zur heutigen Größe. Sie hat sich aus einer örtlichen freien Gemeinde in Gochsheim zu einem überregionalen Zentrum entwickelt mit Gemeindegliedern aus der ganzen Region. Die Gemeinde hat den Gottesdienst für ihren bisherigen Pastor bereits im neuen Gemeindegebäude gefeiert, in einer ehemaligen Schlossereihalle im Gewerbegebiet in Flehingen. Diese soll in den kommenden eineinhalb Jahren zu einem Gemeindezentrum umgebaut werden. Stavnichuk habe zukunftsweisende Vorstellungen für die Entwicklung der Gemeinde gehabt, sagte Friedrich Mayer, der Erste Vorsitzende, und er habe sie mit festem Glauben vorangebracht.
Gemeinde mit festem Glauben entwickelt
Bürgermeister Ulrich Hintermayer aus Kraichtal dankte dem scheidenden Pastor für viele Impulse, die er in Kraichtal gesetzt habe, insbesondere als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kraichtal (ACK). Pastor Stavnichuk sagte über seine Zeit in Kraichtal, ihm sei auch als freikirchlicher Pastor die Ökumene immer ein wichtiges Anliegen gewesen. "Deswegen haben wir in der ACK stets das Verbindende und weniger das Trennende betont. Unsere Basis war immer die Liebe zu Jesus", sagte Stavnichuk. Als ehemaliger Seemann liebe er die Weite, nicht die Enge, sagte er. Zur Verabschiedung war auch der katholische Pfarrer und ehemalige Dekan Wolfram Stockinger aus Landshausen gekommen.
Die Gemeinde wird am kommenden Freitag, 20. September ab 18 Uhr unter dem Motto "Industriehalle wird Kirche" die offizielle Schlüsselübergabe für das Gebäude in der Attenbergstraße 8 im Gewerbegebiet von Flehingen öffentlich feiern und ihr Bauvorhaben vorstellen.
Autor:Martin Stock aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.